Hallo gehen ältere Spiele nicht mehr auf Windows 10?

5 Antworten

Das kann man leider nicht pauschal sagen.
Generell laufen auf modernen 32-Bit-Betriebssysteme keine 8-Bit-Programme mehr.
Auf 64-Bit-Betriebssysteme schon keine 16-Bit-Programme.

Wenn Du dieses Spiel hier meinst, so dürften beide Punkte nicht zutreffen.
Aus der Produktbeschreibung kann man leider nicht raus lesen, für welche Windows-Version es gestrickt wurde.
Der Hersteller Tivola scheint sich aber auch nicht weiter um das Produkt zu kümmern. Es wird weder aufgeführt noch gibt es eine Support-Seite.

Bekommst Du das Spiel tatsächlich nicht installiert oder nur nicht gestartet?

Tine200
Fragesteller

Es startet das Bild wo man auf installieren klicken kann dann kommt ein schwarzes Bild und dann geht es wieder aus und ich kann wieder auf Installieren klicken und wieder dasselbe

mchawk777  14.09.2018, 19:02
@Tine200

Du startest also keine "Setup.exe" oder "Install.exe" von der CD?
Schau mal nach, ob eines dieser Programme sich auf der CD befindet.

Noobig  14.09.2018, 14:43

Kenn ich. Diese Games spielt kein Mensch mehr.

ich spiele sogar über 30 jahre alte spiele.

mchawk777  14.09.2018, 13:33

...höchstwahrscheinlich auf Original-Hardware aus der 8-Bit-Ära oder auf Emulatoren.
Hilft bei einem 2009er-Spiel nicht wirklich weiter, oder? 😉

Das könnte daran liegen das die Games nicht mehr 32 bit sind. Und die Spiele sind halt zu alt. Ich würde Windows 7 über eine Virtuelle Maschine laufen lassen.

Das Alter ist weniger wichtig, als die Architektur des Spieleprogramms und der genutzte Kopierschutz.

Win 10 versteht den alten Kopierschutz oft nicht mehr.

Da musst du dir eine VirtualBox mit XP aus dem I-Net laden

mchawk777  14.09.2018, 13:31

Was dann einer Empfehlung zur Raubkopie mit Gefahr zur Vireninfektion gleich kommt.

Zumal virtuelle Maschinen nicht für PC-Spiele sonderlich gut geeignet sind.

mchawk777  14.09.2018, 13:49
@Woelfin1

Ich wäre jetzt beeindruckt, wenn Du einen Link zu Microsoft geliefert hättest.

So ist das einfach nur Blabla vom Com-Magazin (das nicht gerade Profi-Niveau hat), das ebenfalls keinen Link zu Microsoft liefert.
Da wird bestenfalls die Preview-Variante von Windows 8.1 vorgeschoben. Ja-Ne-Is klar.

Fazit:
Wenn Du ohne Lizenz Windows installierst - und sei es in einer virtuellen Umgebung - ist das eine Raubkopie. Punkt.
Wenn Du ein "fertiges Windows" irgendwo im Netz runter lädst hast Du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du dir Maleware einhandelst.
Microsoft bietet keine fertigen virtuellen Maschinen um Download an - bis auf den sog. WindowsXP-Mode für Windows 7.
Wer Ahnung hat, wird heute kein Windows XP mehr auf einem Rechner installieren. (Ausnahme: Retro PCs ohne Netzwerkzugang!)

Kurz: Deine Links sind ein Nullnummer.

mchawk777  14.09.2018, 14:03
@Woelfin1

Übersetzt "Ich will nicht zugeben Lötzinn erzählt zu haben.". Alles klar - Zumal Deine ahäm "Antwort" absolut nichts mit dem Problem der Fragestellerin zu tun hat und es damit auch nichts zu entscheiden gibt.

Noobig  14.09.2018, 14:43

Windows 10 ist halt dumm.

mchawk777  14.09.2018, 19:00
@Noobig

Windows 10 kann nicht klüger sein, als die Person, die davor sitzt.
Wenn also ein Person Windows 10 als "dumm" bezeichnet...