Hallo bin 18 habe meine Freundin(17) im Ausland geschwängert. Ich arbeite und kann für sie und das Kind sorgen wie kann ich sie nach deutschland bringen?

Aus libanon

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Bist du Deutscher? Dann wird das Kind ja ebenfalls die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen und somit natuerlich auch kein Visum fuer Deutschland benoetigen. Als Mutter eines deutschen Kindes kann deine Freundin dann problemlos ein Visum zum Nachzug zum deutschen Kind und danach dann einen Aufenthaltstitel bekommen. In dem Fall entfaellt sogar die von manchen als laestig empfundene Pflicht zum Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse nach A1.

Da ihr nicht miteinander verheiratet seid, musst du vorher aber die Vaterschaft anerkennen. Heiraten muesst ihr deswegen aber nicht.

adedade
Fragesteller

Ah super vielen dank

Heiraten 😂

Bevor sie 18 ist, wird das aber wohl eh nichts, denke ich. Und welches Land überhaupt? EU ist recht unkompliziert.

Asporc  15.11.2020, 23:54

Das alter in dem man heiraten darf ist tatäschlich unterschiedlich das geht auch vor 18. Mal mit Einwilligung der Eltern mal ohne mal gar nicht.

Und ja EU wäre natürlich Ideal. Und wer kann die Reize z.B. einer netten Spanierin nicht nachvollziehen ?

DerCaveman  16.11.2020, 00:30
Heiraten 😂

Wenn der FS die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, reicht eine Vaterschaftsanerkennung. Dann kann die auslaendische Mutter des deutschen Kindes ein Visum zum Nachzug zum deutschen Kind beantragen. Ist auch einfacher als eins zum Ehegattennachzug.

DerCaveman  16.11.2020, 01:18
@Christoph987

Ist so sogar viel einfacher als beim Ehegattennachzug. Grundkenntnisse der deutschen Sprache werden hierbei nicht verlangt und der Aufwand fuer die Beschaffung der erforderlichen Dokumente ist in aller Regel ein deutlich geringerer.

Heiraten kann man dann ja spaeter in Deutschland immer noch ... wenn man das will.