Hallo Aquarianer, wieso habe ich eine art Ölfilm in meinem Becken/Aquarium?

2 Antworten

Das ist eine Kahmhaut oder Kahmschicht genannt. Dies bildet sich wenn es zu wenig Wasserbewegung gibt. Sie besteht aus Bakterien und so....

Du kannst sie entfernen mit einem Zewa oder den Filter stärker einstellen.

Schädlich ist sie nicht schön schaut sie halt nicht aus und es kommt nicht so viel sauerstoff ins Wasser aber du hast ja keine Labyrinthfische die zur Wasseroberfläche müssen um Luft zu hohlen die dan nicht gut hinkommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ndowitt
Fragesteller

Okey, diese Kahmhaut war mir schon bekannt. Nun die sieht nur sehr Ölig aus. Trotzdem vielen Dank.

Stell deinen Filter so ein, dass das Wasser vom Auslass sozusagen die Wasseroberfläche bricht. Ähnlich wie bei einem Skimmer (wäre auch eine Option). So wird alles was sich oben ansetzt wieder nach unten befördert. Plätschert halt ein bisschen... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ndowitt
Fragesteller

Danke.

Sonnentanz11  16.06.2021, 13:35

Hallo

meine Antwort ist spät ich weiß, aber für fächergarneleninteressierte Mitleser:

Zu hoher Futtereintrag bei zu wenig Wasserwechsel.

Und - da so ein kleines Aquarium - vermutlich kein überdimensionierter großer Außenfilter mit "gewachsenem, alten, Nitrit abbauendem" Filterschlamm vorhanden.

eine große Gefahr für die Fächergarnelen.

Ein Aquarium für Fächergarnelen sollte neben dem "normalen Filter", der

stets auf die Wasseroberfläche gerichtet bleiben muss, immer zusätzlich eine gewaltige Strömungspumpe beinhalten.

In einem richtig eingerichteten Fächergarnelenaquarium bewegt sich das Wasser also so stark, dass niemals eine Kahmhaut, ölige Oberfläche entstehen darf.

Dazu brauchen diese Frischwasserbewohner häufige und sehr starke Wasserwechsel. Gerade und vor allem in solchen Kleinbecken.

Gruß Sonne