Hallo?
Was kann ich machen damit ich reue spüre weil ich will aber es geht irgendwie nicht
7 Antworten
Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
Setze Dich auf einen Stuhl oder Sofa oder auch Bett, schließe Deine Augen, komme zur Ruhe und wenn Du entspannt bist, dann rufe zuerst Deinen Geistführer oder Schutzengel auf Deine Seite und bitte ihn um Unterstützung und Hilfe für die Meditation. Dann rufe diese Person bei der Du Dich entschuldigen willst bei seinem /Ihrem Namen und stelle Dir vor Deinem geistigen Auge vor, wie diese Person vor Dir steht.
Dann verbinde Dich mit Deinem Herzen und mit seinem/ihrem Herzen. Nun bitte inständig um Vergebung für Deine Taten und bitte die andere Person um Verzeihung. Dann stellst Du Dir gedanklich vor, wie goldgelbes Licht aus Deinem Herzen in das Herz der anderen Person fließt. Halte dieses Bild, solange Du kannst. Anschließend wieder vom Herzen der anderen Person trennen , bedanke bei Deinem Geistführer oder Schutzengel für die Unterstützung und wieder zu Dir kommen.
Wenn du das Gefühl hast, keine Reue spüren zu können, dann bringe das vor Gott. Bitte ihn darum, es zu können, wenn es die Gelegenheit erfordert.
LGuGS ♡
Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben nicht an! Denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen...
Es kommt darauf an, Gottes Zusagen zu vertrauen, die Er uns in der Bibel macht und zu versuchen, so zu leben, wie Gott es möchte.
Beim Thema Sünde geht es um Buße. Buße hat nichts mit Gefühlen oder Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Wir sollen also versuchen, begangene Sünden möglichst nicht zu tun und uns zu verbessern.
Wenn Du jemanden geschädigt oder beleidigt hast, versetze Dich in diese Person. Stelle Dir dabei vor, dass diese Person selbst vor Dir schon Probleme hatte und ihr es in Wahrheit gar nicht so gut ging, wie es den Anschein hat.
Versuche zu empfinden, was sie jetzt zusätzlich durch deine Aktion noch an Schmerz erleiden muss.
Wenn es etwas anderes war, wie Kaufhausdiebstahl, dann denke, wenn es eher Luxus und nicht einfache Nahrung war, ob solch Zeug überhaupt nötig und sinnvoll ist, oder ob es nicht allgemein gesünder auch für Deine Psyche (Seele im medizinischen Sinne, nicht im religiösen) wäre, wenn Du bescheidener leben würdest. Man kann sich an so vielen einfachen Dingen erfreuen, die absolut kostenlos, z.B. in der Natur, vorzufinden sind oder im Zusammensein mit Freunden.
Wenn es Lebensmittel-Diebstahl aus Not war, ist keine Reue von Nöten.
Wenn Du Dich fair gegen einen Angriff, welcher Art auch immer, gewehrt hast und Du nur zurückgeschlagen hast, ebenso nicht.
Johannes 37-40
Und obwohl er solche Zeichen vor ihren Augen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn, auf dass erfüllt werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: »Herr, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?« Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte wiederum:
»Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.
Im Koran steht dazu ebenfalls
Sure 9:93
Allah hat ihre Herzen versiegelt, so daß sie nicht Bescheid wissen
Sure 2:7
Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben.
geht es hier um islam oder christentum hier ist von islam nicht dir rede
Wollte nur einen Vergleich aufstellen dass sich die Schriften dahingehend einig sind.
aber dann kann man sich noch bekehren weil da steht ja die augen sind verblendet und das sie nur noch mit ihren herzen verstehen und sich bekehren damit Gott ihn hilft
Nein....da steht im Kontext dass Gott die Augen verblendet und das Herz verstockt hat, damit sie mit den Augen nicht sehen und mit den Herzen nicht (mehr) verstehen, sodass sie sich nicht mehr bekehren (können) da Gott ihnen nicht mehr hilft.
Das ist eine biblische Beschreibung über den Zustand der Verstockung, die im Koran nicht nur ähnlich, sondern genauso beschrieben wird.
Ob das auf dich zutrifft weiß ich nicht. Jedenfalls hatte jeder der verstockt wurde gewisse Chancen sich zu bekehren. Wenn Gott dann feststellt das sich an dem Fehlverhalten oder der Einstellung der Person nichts ändern wird, verstockt er das Herz sodass Umkehr und Buße, Reue über die Sünden und damit Vergebung bis zum Tod nicht mehr möglich sind.
Der Katechismus spricht dahingehend auch von Unbußfertigkeit bis zum Tod.
Glaub mir, ich will dir keine Verstockung zusprechen. Aber wenn Du immer wieder schreibst das Du Reue empfinden willst, es aber nicht kannst, "könnte" das zumindest darauf hinweisen.
Verstockung ist eins der schwierigsten Themen in der Theologie und ich denke letzten Endes ist doch alles abhängig von Gottes Gnade.
Römer 9.15-16
Denn Gott hat einmal zu Mose gesagt: «Ich erweise meine Güte, wem ich will. Und über wen ich mich erbarmen will, über den werde ich mich erbarmen.»6 16 Entscheidend ist also nicht, wie sehr sich jemand anstrengt und müht, sondern dass Gott sich über ihn erbarmt.
Bei mir ist das so ich spüre manchmal Reue manchmal auch nicht
Bei mir ist das so ich spüre manchmal Reue manchmal auch nicht
Ja das hast Du schon 100 mal erzählt und es kommt bei einer Verstockung auch weniger auf die Gegenwart an als auf die Vergangenheit, also was vorher gewesen ist...liest Du überhaupt was man dir schreibt?
geht es hier um islam oder christentum hier ist von islam nicht dir rede
Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe
aber dann kann man sich noch bekehren weil da steht ja die augen sind verblendet und das sie nur noch mit ihren herzen verstehen und sich bekehren damit Gott ihn hilft