Hallo - ich hatte eine negative MPU wegen Alkohol...Neuantrag oder Fristverlängerung bei der Führerscheinstelle?

Wenn ich sicher weiß das das Gutachten (MPU) negativ ausfällt,was ist dann besser:Fristverlängerung bei der Führerscheinstelle oder meinen Antrag auf Neuerteilung zurück nehmen??Alle Unterlagen sind vorhanden...

2 Antworten

Man muss vereinbaren, dass die MPU-Akte zuerst zu Dir kommt und du diese erst bei einem Neuantrag für die Führerscheinstelle freigibst. Der einjährige Abstinenznachweis ist nach Abschluss (also 12 Monate) noch zusätzlich 4 Monate gültig. Wenn die 4 Monate verstreichen, kannst du wieder von vorne anfangen.

Bist du sicher das du ein neg. Gutachten bekommst? Bei einem einjährigen AN kann eigentlich gar nicht mehr soviel schief laufen bei der MPU...

Falls es wirklich neg. ausgeht, solltest du dich unbedingt besser auf das nächste MPU-Gespräch vorbereiten, ansonsten ist die Gefahr sehr groß dass auch die nächste MPU neg. verläuft.

Hast du eine Abgabefrist für das Gutachten und noch etwas Zeit? Wenn ja, kannst du versuchen deinen SB zu überzeugen dass er die Akte noch an ein anderes MPI verschickt, Anrecht darauf hast du aber nicht. Kann sein, dass der SB auf die Abgabe des Gutachtens besteht, dies solltest du aber nicht unbedingt machen...

Notfalls musst du deinen Antrag auf Neuerteilung zurückziehen und erneut stellen, und ja, das kostet wieder..

Übrigens bleiben AN nur in "begründeten Fällen" 4 Monate gültig, bei den meisten MPI darf die Lücke max. 2-4 Wochen sein. Von daher wäre es gut wenn du deine AB weiter mit Nachweisen führst - oder alternativ bei der nä. MPU eine Haarprobe abgibst..