Halbwertszeit, Verdopplungszeit?

2 Antworten

Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der die Konzentration eines stoffes nur noch halb so stark ist, wie zu Beginn der Messung.

Beispiel: Lineare Abnahme (in echt bei sowas eher selten); Anfangskonzentration 100mg/L; Nach 10 Tagen ist die konzentration bei 0mg/ L.

Also ist die Halbwertszeit: 5 Tage

Verdopplungszeit genau das gegenteil (dieses mal ein exponentielles Beispiel):

5 Bakterien sind nach 2 Tagen 20 Bakterien, also ist die Verdopplungszeit 1 Tag.

5 bakterien Tag NULL

10 Bakterien Tag EINS

20 Bakterien Tag ZWEI

Immer verdoppelt nach einem Tag

Die Halbwertszeit beschreibt den Zeitraum, in dem von einer bestimmten Anzahl von radioaktiven Atomen die Hälfte zerfallen ist, zum Beispiel bei Radium. Das geschieht, weil radioaktive Atome sehr instabil sind und leicht "auseinanderfallen".

Die Verdopplungszeit beschreibt den Zeitraum, in dem sich eine Menge verdoppelt, zum Beispiel bei einem Bakterienwachstum. Die vermehren sich ja logischerweise.

Wenn du noch Fragen hast, kommentier einfach meine Frage ;)

Grüße, MinecraftWTF

fcb312  21.02.2018, 21:14

Halbwertszeit ist nicht nur auf radioaktive Stoffe bezogen. Auch auf Medikamentenwirksamkeit usw.

MinecraftWTF  21.02.2018, 21:15
@fcb312

Stimmt, muss ich dir Recht geben. Hab grade nur an Atome gedacht.