Chemie gleichungen?

1 Antwort

Leider ist diese Aufgabe eine unglaubliche Gurke. ⁹⁹Tc ist ein einigermaßen lang­lebiges Isotop (τ=211000 Jahre); im Lauf von ein paar Stunden zerfällt davon also gar nichts. Was die Aufgabe meint, ist ⁹⁹ᵐTc, ein kurzlebiges Isotop, das mit τ=6.0067 h zerfällt; das Zerfallsprodukt ist ⁹⁹Tc (γ-Zerfall). In kurzer Zeit bleibt also die Anzahl der Tc-Atome (⁹⁹ᵐTc und ⁹⁹Tc) im Körper konstant, weil ja nur das ⁹⁹ᵐTc in ⁹⁹Tc zerfällt.

Die richtige Antwort auf Deine Fragen lautet also: Die Anzahl der Tc-Atome im Körper des Patienten ist über 72 Stunden konstant; selbst in einem Jahrhundert ver­schwin­den nur 0.03% der Tc-Atome, das sind gerade einmal ≈250 Stück. In den ersten drei Monaten nach Behandlingsbeginn sollte sogar nur ein einziges ⁹⁹Tc-Atom zerfallen.

Das will Dein Leerer aber bestimmt nicht von Dir hören. Was er vermutlich will, ist eine andere Fragestellung, und zwar wieviele ⁹⁹ᵐTc-Atome nach einer bestimmten Zeit übrig­bleiben (die anderen sind dann zu ⁹⁹Tc zerfallen). Unter dieser Annahme kann man das durchrechnen, und dazu braucht man die Zerfallsgleichung, die ich der Ein­fachheit folgendermaßen anschreibe:

Bild zum Beitrag

Dabei ist N₀ die Anzahl der ⁹⁹ᵐTc-Atome zum Zeitpunkt 0 und N(t) die Anzahl der noch vor­han­denen ⁹⁹ᵐTc-Atome zum Zeitpunkt t, und τ=6.0067 h ist die Halbwertszeit von ⁹⁹ᵐTc. Die Differenz, also N₀−N(t), entspricht der Anzahl der ⁹⁹Tc-Atome, die sich zum Zeitpunkt t bereits gebildet haben.

Als erstes die Graphik. Da brauchen wir nur die Funktion N(t) zu zeichnen wie oben angeschrieben:

Bild zum Beitrag

Als nächstes wollen wir wissen, wieviele ⁹⁹ᵐTc-Atome nach 17 bzw. 48 Stunden noch im Patienten zu finden sind. Dazu brauchst Du nur einzusetzen und bekommst 112492 bzw. 3144 Atome heraus; nach 48 Stunden ist also fast nichts mehr (weniger als ½%) vorhanden. Umgekehrt enthält der Körper zu diesen Zeitpunkten bereits 687507 bzw. 796855 Atome des Isotops ⁹⁹Tc.

Als nächstes ist gefragt, zu welchem Zeitpunkt t genau N(t)=300000 bzw. 75000 ⁹⁹ᵐTc-Atome vorhanden sind. Dazu rechnen wir aus der Zerfallsgleichung das t expli­zit aus

Bild zum Beitrag

und dabei ist ld meine Privatschreibweise für den Logarithmus zur Basis 2, aber Du kannst auch einen anderen Logarithmus verwenden; in der zweiten Form habe ich nur log geschrieben, weil die Basis egal ist (Du kannst lg oder ln oder sonstwas nehmen). Das Ergebnis ist 8 h 30 min bzw. 20 h 31 min. Du kannst leicht überprüfen, daß das zur oben geplotteten Graphik paßt.

Als letztes wollen wir wissen, welcher Anteil des ⁹⁹ᵐTc nach 5 Halbwertszeiten schon zerfallen ist. Die Frage ist überkompliziert gestellt, den von jedem radioaktiven Iso­top sind nach fünf Halbwertszeiten noch genau 2¯⁵ = 1⁄32 ≈ 3% vorhanden und folglich 1−2¯⁵ = 31⁄32 ≈ 97% bereits zerfallen. Oder anders gesagt: Nach 5 Halbwertszeiten (30.03 Stunden) liegen 97% des ursprünglichen ⁹⁹ᵐTc als ⁹⁹Tc vor, es sind also nur noch 25000 Atome ⁹⁹ᵐTc übrig.

 - (Physik, Physiker)  - (Physik, Physiker)  - (Physik, Physiker)