Halber Monat gearbeitet während Kurzarbeit, Lohn?

2 Antworten

Hallo, die Kurzarbeit errechnet sich so: gehen wir von einem Brutto von 3000 Euro aus. Dann sind es für die geleistete Arbeit 1500 Euro Verdienst und von den 50% nicht gearbeiteten Zeit erhält man(n) (frau :) 60 - 67 % also zwischen 900 und 1005 Euro, je nachdem ob unterhaltspflichtige Kinder vorhanden sind. Häufig stocken auch die Betriebe in der nicht gearbeiteten Zeit freiwillig die 60% um 10 oder mehr Prozent auf. Und je niedriger das Bruttogehalt, desto weniger Lohnsteuer fällt an. Hoffen wir einfach dass bald alles wieder gut wird.

ddananas
Fragesteller

Die Different liegt bei 50 Euro. Also kann ich davon ausgehen das da etwas nicht korrekt ist, richtig?
Danke!

Was bezeichnest du als "minimal"?

Dir müsste eigentlich ca. 1/6 von deinem bisherigen Netto fehlen.

Kleiner Tip: Leg ein bisschen Geld zur Seite für die Steuernachzahlung nächstes Jahr. Die wird anfallen, wenn du dieses Jahr Kurzarbeit machst.

ddananas
Fragesteller

Ich habe 40h gearbeitet und der Stundenlohn beträgt 9,35 Brutto.

Der Rest wird als Kurzarbeitgeld ausgezahlt, d.h. weitere 60h für den Monat.

Ausgezahlt habe ich jedoch 677 Euro bekommen. Ich habe die Steuerklasse 1 und habe auch keine Kinder.

Ich versuche die Zahl die ganze Zeit nachzuvollziehen, jedoch verstehe ich nicht wie sich dieser Betrag errechnet.

DaKaBo  10.06.2020, 09:04
@ddananas

Der Bruttolohn ist hier uninteressant. Das Kurzarbeitergeld (KUG) bezieht sich auf den Nettolohn.

Also hättest du 100 Stunden arbeiten sollen im Mai? Dann müssen 40 Stunden regulär und 60 Stunden als KUG bezahlt werden.

Mal ein Beispiel mit einfachen Zahlen:

1000 € Nettolohn (bei "normaler" Arbeit)

40 Stunden = 40 % in deinem Fall, die zu 100 % bezahlt werden

60 Stunden = 60 % in deinem Fall, die zu 60 % bezahlt werden (KUG)

1000 € x 40 % x 100 % = 400 €

1000 € x 60 % x 60 % = 360 €

400 € + 360 € = 760 €

So in etwa eine einfache Berechnung.

Deine genauen Zahlen (Nettolohn) kenne ich ja nicht.