Krank geschrieben trotzdem voll Gehalt?

2 Antworten

Bei Krankheit muss Dich der Arbeitgeber so bezahlen, wie Du ohne Krankheit hättest arbeiten müssen. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Wenn Du z.B. an drei Tagen/Woche je 8 Stunden arbeitest, muss der AG Dir für diese 24 Std./Woche Entgeltfortzahlung leisten. Du darfst durch die Krankheit nicht weniger als den vereinbarten Lohn bekommen.

Das gilt für die ersten sechs Wochen. Danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse.

Anspruch auf die Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers entsteht nach vierwöchiger, ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses (§ 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz)

Du bekommst das bezahlt, was Du bekommen hättest, wenn Du gearbeitet hättest.

Arbeitest Du normalerweise 20 Stunden in einer Woche, dann müssen Dir diese 20 Stunden bezahlt werden.