Hafermehl genau so gut wie haferflocken?

2 Antworten

Ist Hafermehl einfach nur zerkleinerte Haferflocken?

Nein.

Normales Mehl sollte man ja nicht roh verzehren aber dürfte man Hafermehl roh essen?

Nein.

Haferflocken werden in der Regel bei der Herstellung gedämpft. Die feuchte Hitze reicht aus, STEC/EHEC-Keime abzu­töten, deretwegen man kein rohes Mehl essen soll. Haferflocken trocknen zudem oft noch zwischen 20 Minuten und 2 Stunden bei 80 Grad Celsius (nennt man darren).

Laut Bundesamt für Risikobewertung sind bisher keine Ausbrüche mit STEC in Haferflocken oder in Müeslis bekannt.

Alex

ja kann man. hafermehl kannst du auch selbermachen. einfach haferflocken in den mixxer geben. Wenn du aber hafer roh isst, ob kernig oder als mehl wirst du wahrscheinlich blähungen bekommen. probier zb pancakes aus hafermehl, oder haferbrot. schmeckt super