Haferflocken schmecken und sind billig, aber sind sie in Mengen (500g/Tag) auch noch gesund?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, 500g/Tag sind ok! 58%
Nein, diese Menge ist ungesund! 25%
Haferflocken sind generell ungesund, weil.... 16%

11 Antworten

Ja, 500g/Tag sind ok!

Haferflocken sind sehr gesund. Wenn du 500 g täglich schaffst? Warum denn nicht. Du kannst mal einen Haferbrei machen, oder Müsli mit Nüsse ecc. Aber auf die Dauer würde ich nicht 500 g Haferflocken essen, denn du brauchst ja auch ein bisschen Abwechslung. Zum Schluss stehen die dir ja eh beim Hals raus ;)

Ja, 500g/Tag sind ok!

Ich habe mich von 16-21 von Haferflocken ernärt weil ich es einfach mochte ca. 2 packungen also 1kg hab ich mir da locker reingezogen... allerdings mit viel Milch und auch Zucker ich fuhr Mountainbikerennen und später Bikemarathons und das immer vorne mit ausserdem stimmt es das man dadurch beim Sex länger kann bei mir ist erst Sense wenn die Freundin die weisse Flagge schwenkt. Zur Zeit ess ich jedoch bisschen weniger so 500 am Tag weil ich kaum Sport mache und ohne wird man bei der Menge gerne etwas dicker...

Kommt drauf an, wan man noch so isst. Aber jeden Tag 500 g sind schon viel.Abwechslung wäre besser.

Nein, diese Menge ist ungesund!

Hi, an sich sind Haferflocken gesund, aber in den Mengen führen sie z schnell ab, sodass wichtige Nährstoffe zu schnell den Körper verlassen, ist halt wien Dauerabführmittel ;)

Welche Menge pro Tag wäre ok?

0
@Jumi1974

die tagesmenge laut DGE für Ernährung an Getreide beträgt 200-300g. Die wären also in Ordnung, ABER nur, wenn du dann nicht noch zusätzlich brot und Brötchen isst. ok?

0
@Jumi1974

die tagesmenge laut DGE für Ernährung an Getreide beträgt 200-300g. Die wären also in Ordnung, ABER nur, wenn du dann nicht noch zusätzlich brot und Brötchen isst. ok?

0
Ja, 500g/Tag sind ok!

Hi

Hafer / Haferflocken sind gesund

Hafer ist leicht verdaulich und belebt den Stoffwechsel - einer der wichtigsten Funktionen in unserem Körper. Selbst in der chinesischen Medizin ist es bekannt, dass ein gesunder Darm Voraussetzung für ein starkes Immunsystem und somit für unsere täglicher Lebenskraft verantwortlich ist. Hafer stabilisiert den Blutzucker und senkt den Cholesterinwert im Blut. Auch für die Stärkung von Haut und Knochen sind Haferflocken sehr gut geeignet.

Hafer hilft nicht nur bei Magen-Darm-Erkrankungen. Er hat heilende Wirkung bei Ekzemen, Nierenschwäche, Blasenschwäche, Neuralgien, Rheuma und Schlafstörungen.

Link zum Text

http://spreepharma-news.de/ernaehrung-und-gesundheit/kochrezepte/HAFER-senkt-den-CHOLESTERINWERT.html

Für Pferde könnten 500 Gramm zu wenig sein, denn die haben nicht nur einen größeren Kopf als wir Menschen, sondern als Pflanzenfresser auch einen völlig anders gebauten Verdauungstrakt.

Beim Menschen ist diese Menge m.E. grundsätzlich zuviel und es stellt sich mir zusätzlich die Frage, wie die Zubereitung erfolgt. Gekocht, also "Warmes Frühstück" wie bei Großmutters Haferbrei oder roh nach den Anweisungen des lustablehnenden Puritaners John Harvey Kellogg, dem Erfinder der Cornflakes.

Haferflocken sind generell ungesund, weil....

er eine sogenannte kultivierte Pflanze ist. Zumal - überlegt mal - auf fast "toten" Böden gewachsen und mit Chemie / Dioxin-Mist gedüngt. ...außerdem ist Getreide ohnehin nicht so gesund - wie angeboten und weisgemacht. Ausgemergelt und ohne lebendige Substanz - ...es fehlt die sogannte "vitale Elektizität" Es ist halt ein Nahrungsmittel - jedoch kein Lebensmittel - ...aber was red ich schon !? ...ich weiß es halt!

Haferflocken sind generell ungesund, weil....

haferflocken sind sehr wertvoll, 5oo gr. täglich das wird dir auf die dauer vermutlich zu viel werden,..,...

wie jetzt...? Wertvoll oder generell ungesund? :)

0
Ja, 500g/Tag sind ok!

Haferflocken sind gesund aber wahre Kalorienbomben. Also nichts zum Abnehmen!

Ja, 500g/Tag sind ok!

damit hast du ca. 1700 kcal zu dir genommen

Also täglich ist das zuviel, ein-2x die Woche ist ok,aber so ist das viel zu viel.

Was möchtest Du wissen?