Hättet ihr einen passenden Nachnamen für meine Figuren?

Revilo409  15.05.2025, 16:47

So wie es aussieht, spielt deine Geschichte im deutschsprachigen Raum, aber wo genau? Deutschland? Österreich? Schweiz? ...

Arina420 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:59

Paris

4 Antworten

chatGPT hat mir schon oft bei Namen geholfen.

Schildere etwas Kontext und die KI nennt Alternativen. Kann sogar Bedeutungen des Namens nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige Internetseiten, die dir Namen und Nachnamen erstellen können, auch teilweise mit bestimmten Bedingungen. Sonst kannst du auch ChatGPT fragen, da kannst du auch Dinge sagen, wie zum Beispiel der Klang des Namens, die Länge, die Bedeutung und so weiter.

Richte dich nach der Kultur aus, der die Figuren kommen und der Zeit in der deine Geschichte spielt. Das macht es glaubwürdiger. Sieh dich um, was zu der Zeit an dem Ort für Namen existierten.

Bei Fantasy kannst du eine zweite Ebene hinzufügen, indem du Wortspiele oder versteckte Hinweise in die Namen einbaust, je nach dem, was die Intentionen oder Rollen der Charaktere sind; oder auch welche Erwartungen du wecken/brechen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das kommt auf die Rolle der Protagonisten in der Geschichte an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe selbst an einer Fantasy-Buchreihe