Hättet ihr da ein schlechtes Gewissen wenn ihr euch einen neuen Hund anschafft?
Mein Kindheitshund ist mit 14 Jahren vor einem halben Jahr verstorben.
Ich hatte eine sehr enge Bindung zu ihr. Sie war auch total auf mich fixiert. An sich ist sie wirklich eine sehr umgängliche, liebevolle und gehorsame Hündin gewesen. Allerdings wurde sie immer relativ schnell eifersüchtig wenn ich mal andere Tiere oder generell Hunde gestreichelt und ihnen meine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Sie ist dann immer direkt aufgestanden und dazwischen gegangen um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, manchmal fing sie dann auch an traurig zu gucken. Gerade in der Zeit wo sie älter wurde und nicht mehr konnte.
Seit ein paar Wochen bin ich am überlegen mir einen neuen Hund anzuschaffen. Und auch wenn es vllt etwas blöd klingen mag, aber irgendwo verspüre ich ein schlechtes Gewissen, da ich weiss, dass sie damals nicht so gut damit umgehen konnte und verletzt war
3 Antworten
Als mein erster Greyhound starb, hatte ich vier Wochen später einen neuen. Meinen Seelenhund. Als dieser starb, kam drei Monate später meine aktuelle Hündin ins Haus.
Der neue Hund wird deinen alten Hund nicht ersetzen. Das kann er nicht und das ist auch nicht seine Aufgabe. Damit tust du beiden Hunden Unrecht. Dein neuer Hund wird ein völlig anderer Hund sein. Nicht schlechter, nicht besser - nur anders. Er wird kein Spiegel dessen sein, was du verloren hast, aber er wird dir helfen zu heilen.
Es wäre auch niemals meine Intention gewesen sie in irgendeiner Form ersetzen zu wollen.
Sie wird auch immer ihren Platz in meinem Herzen behalten.
Ich war allerdings schon immer sehr tierlieb und konnte auch gut mit Tieren
Mir fehlt einfach dieser Wegbegleiter
Für mich ist es eine wundervolle Aufgabe Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, gemeinsam zu wachsen, Erinnerungen zu erschaffen und ein Team zu sein :)
Du kannst nicht ewig trauern, da machst du dich kaputt, glaub mir. Gedenken natürlich schon, vielleicht in ritualisierter Form.
Sie würde dir wünschen, dass du glücklich bist.
Ich glaube, das ist normal. Hatte ich auch bei meinen Katzen.
Sie würde sich wünschen, dass du wieder glücklich bist.