Hätte euch diese Aussage getroffen oder nicht?
Guten Abend :))
Passend zum Freundschafts Thema heute, habe ich eine Nachricht bekommen die mich wie ein Blitz getroffen hat.
Seit fast 10 Jahren habe ich eine gute Freundin die etwas weiter weg wohnt. In den ersten 4 Jahren haben wir sehr viel zusammen erlebt und seitdem wir beide arbeiten ist es schwieriger geworden sich zu treffen was ja auch verständlich ist, man wird ja auch erwachsen und hat viel um die Ohren. Da wir auch ziemlich weit auseinander wohnen wurde es daher immer schwieriger sech zu treffen, auch weil sie und ich gesundheitliche Probleme hatten/haben.
Wenn wir uns aber mal getroffen haben wars nie komisch und dazu kommt, dass wir fast jeden Tag chatten und eigentlich alles gut war.
Ich habe aber gemerkt, dass sie angefangen hat kälter und motziger zu werden. Heute hatten wir das Thema, dass wir keine neuen Leute mehr kennenlernen möchten und dabei hat sie mir das geschrieben und um das geht es auch in der Frage: „Ich vertraue eh nur Leuten zu 100% die ich seit meiner Kindheit kenne & solche Freundschaften sind nicht zu übertreffen".
Ich habe mich echt gefühlt als ob ich nichts wert wäre, ich habe ihr so viele tolle Jahre in ihrer Jugend geschenkt, war immer für sie da & dann kommt so eine Aussage.. Sie kann denken was sie möchte, aber es so extra zu schreiben.. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Sagt mal ehrlich, ob euch diese Aussage auch getroffen hätte oder ob ihr das normal aufgenommen hättet?
Sie war beim Kennenlernen 18 Jahre alt
12 Stimmen
5 Antworten
Ich finde diese Aussage vollkommen ok und verständlich. Sie sagt damit ja nicht, dass sie dir nicht vertraut oder du "nichts wert" bist, sie sagt nur, dass sie engere Freunde hat als dich die sie länger und besser kennt.
Ich rate dir mit ihr zu telefonieren und das mal zu klären, sowas würde ich nie schriftlich machen weil das zu oft zu Missverständnissen führt.
Da hast du absolut recht, aber sie mag es gar nicht zu telefonieren. Ich zwar auch nicht, aber das würde ich schon gerne klären😅
Dann ruf sie an, ihr fällt kein Zacken aus der Krone wenn sie mal telefonieren muss. ..
Und halt diese extra Betonung mit „Diese Freundschaften können nichts übertreffen" obwohl ich eine ehrliche, loyale Freundin bin und das immer gewesen bin. Ich habe mir all ihre Probleme angehört und wir hatten den Spaß unseres Leben. Für mich fühlt es sich so „weggeworfen" alles vor.
Verstehe was du meinst und ich respektiere deine Meinung komplett, aber ich erkläre wie ich es aufgenommen habe:
Sie sagt zwar nicht direkt, dass ich nichts wert bin, aber es vermittelt was falsches, sonst würde ich mich ja nicht so dreckig fühlen. Ich habe ihr noch nie einen Grund gegeben damit sie mir misstrauen könnte, weil sie hätte es auch safe angesprochen, deswegen verstehe ich diese extra Betonung aus dem Nichts nicht😅
..das Thema, dass wir keine neuen Leute mehr kennenlernen möchten
Deshalb verstehe ich das allgemein auf Freundschaften bezogen und nicht speziell auf dich.
Ich habe zB einige gute Freunde aber nur eine beste Freundin der ich zu 100% vertraue und mit der ich über ALLES rede, mit den anderen rede ich trotzdem über vieles und die sind mir trotzdem auch viel wert. Ich finde das völlig normal, man hat doch zu jeder Person eine andere Beziehung.
Guten Abend AbigailGrey,
es hätte mich nach 10 Jahren Freundschaft sehr verletzt.
LG Jos
Genau dich meint sie. Du stehst ihr seit ihrer Kindheit als beste Freundin zur Seite. Sonst hätte Sandkasten oder Kita geschrieben, oder seit ich laufen kann. Unglücklich formuliert, aber als Dankeschön gedacht.
Sie war 18 beim Kennenlernen☺️ Aber sie meint den Kindergarten
Das habe ich verstanden. Wenn man reifer geworden ist darf man sich an frühere Zeiten, als man mit 18 noch Kind war erinnern. Das gehört unbedingt zur Kindheitsphase, jedenfalls rückblickend betrachtet.
Verstehe ich, aber sie meinte wirklich Kind Kind
Per se ist jetzt an der Aussage "wenig verwerflich", wenn sie das so sieht. Ich denke aber, sie hat diese Wortwahl spezifisch verwendet um dich gezielt zu verletzen.
Ich wäre es jedenfalls an der Stelle.
Hab ich mir leider auch schon gedacht. Denn ich überlege immer bevor ich schreibe um dafür zu sorgen, dass die andere Person sich nicht durch das Geschrieben angegriffen fühlt. Vorallem wenn eine Person mir wichtig ist.
Ich will dir jetzt natürlich da keinen Gedanken reinsetzen, der vielleicht nicht stimmt - bei mir wäre es aber so angekommen :(
Sogar gute Ehen zerbrechen. Wechselseitige Harmonie lässt sich nicht um erzwingen.
Und dazu war sie noch dankbar, dass ich ihr immer zugehört habe; weil sonst kein anderer es getan hat😅 Weißt du, wo waren denn da die auch so tollen Kindergartenfreunde?