Hätte eine Frage zu Blender Particle System?
Ich will in Blender mithilfe eines Particle Systems Bäume auf eine Landschaft platzieren. Das Problem ist, dass die Bäume auch schon ein Particle System für die Blätter haben, sodass es zusammen nicht funktioniert. Wie macht man das jetzt, dass es klappt?
2 Antworten
Ist schon ziemlich lange her, aber egal.
Du musst dafür im Baum-Objekt bei dem Modifier des PS auf Apply klicken (vielleicht war es auch etwas anderes, aber es gibt da nur eine Schaltfläche). Dadurch werden die Blätter zu Objekten. Dann die Blätterobjekte und den Stamm auswählen und Strg + J.
Der Baum ist dann nicht mehr editierbar, aber als Particle verwendbar.
Das geht nicht... Ich habe auch keine Möglichkei gefunden, Pigmente zu baken...
Du solltest die Bäume über den Tree-Generator machen, auch die Blätter. Dann machst du ein paar unterschiedliche Bäume und legst die in eine Gruppe. Die lässt Du dann per Pigmente auf die Landschaft setzen...
Was meinst du mit „per Pigmente“? Das Problem ist ja, dass die Blätter dann nicht mehr da sind, sobald man ein zweites Particle system benutzt, das wäre doch dann immer noch da...?