Hätte der Kalte Krieg verhindert werden können?

7 Antworten

Nein, nicht bei diesen unterschiedlichen politischen Systemen. Auf der einen Seite die freiheitlichen westlichen Demokratien - auf der anderen Seite die totalitären kommunistischen Staaten. Und jede Seite hatte Angst, die andere Seite könne sie angreifen, und ihr das eigene politische System aufzwingen. Das hätte auch sehr leicht zu einem "heißen Krieg" führen können! Dann bräuchten wir uns heute keine Sorgen mehr um den Fortbestand eines der beien Systeme zu machen, denn keines würde mehr existieren. Weil sich die NATO und der "Warschauer Pakt" vermutlich gegenseitig mit Atombomben "plattgemacht" hätten!? Und nicht nur sich gegenseitig, sondern auch viele andere Staaten (auch unbeteiligte). Denn die atomare Strahlung kennt keine Landesgrenzen.

Das weltweite Atomwaffenarsenal hätte ausgereicht, um die ganze Welt nicht nur einmal zu zerstören, sondern viele Male.

Ja, er hätte verhindert werden können.

Die anglo-amerikanische Geschichtsschreibung tut sich bis heute schwer, die Ursachen für den so genannten Ersten Kalten Krieg zu finden (Der Zweite Kalte Krieg begann mit den Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan 1979). Die Sowjetunion, USA, GB und weitere westlich orientierte Staaten waren ja im Bündnis gegen Nazi-Deutschland und Japan. Dieses Bündnis hätte auch weiter bestehen können.

Beispiele: Die gemeinsame Verwaltung Nachkriegs-Deutschlands. Hier mussten die Bündnispartner zusammenarbeiten. Oder in globaler Sicht (was heute noch die Nachkriegsordnung fundamental widerspiegelt): Die Zusammensetzung des UNO-Sicherheitsrates. In diesem Gremium sollten urspünglich die fünf bedeutendsten Staaten, die gegen die Achsenmächte gekämpft haben, in der Nachkriegszeit als Weltpolizisten fungieren.

Doch nach 1945 entfremdeten sich Moskau und Washington zunehmend. Und die Ursachen für diese Entfremdung lagen weniger in den Konflikten (zu den meistens lokale Machthaber beigetragen haben siehe Korea) als vielmehr im gegenseitigen Misstrauen und in den Missverständnissen auf beiden Seiten.

Fazit: Der Kalte Krieg wurde eher hochgeschaukelt, beide Lage haben im Grunde keinen Konflikt gesucht. Somit wäre der Kalte Krieg zu verhindern, wenn beide Seite auf sich zugegangen wären und ihre Positionen auch verstanden hätten. Scheinbar fehlte es damals an den richtigen politischen Berater bzw. die richtigen Leute konnte sich nicht durchsetzen.

P.S.: Gute Frage, da sie zeigt, dass man jedes historische Kapitel hinterfragen soll.

Versuch das Video "The fog of war" aufzutreiben. McNamara erklärt darin, daß es den "kalten Krieg" gar nicht gab, der war ganz schön heiß. Eine ständige Gradwanderung am Abgrund zum Atomkrieg.

DrZoidberg  16.09.2009, 18:28

Ganz genau! Deutschland war ganz schön militarisiert, das haben viele nicht so mitbekommen.

hallo. ja na klar hätte er verhindert werden können. wenn man nur gewollt hätte! jedoch waren aber fast alle entscheidungen aller beteiligten gesteuert und somit gewollte entscheidungen. man macht uns zwar fälschlichrweise weiß dies wäre alles zufälliger weise passiert, aber beim genauen hinschauen wird man erkennen, das nichts aber auch gar nichts zufällig in der politik geschehen ist und geschehen wird! der kalte krieg ist eine konsequenz aus dem 2.wk., die bereits vor dem ersten wk geplant und beschlossen wurde. nichts scheint so wie es ist....

Hi, der Kalte Krieg wurde seitens der USA 1947 initiiert, als sie die SU unter Kernwaffenandrohung ultimativ zum Rückzug aus dem Iran zwangen (Irankrise), den sie zusammen mit Gb 1941 invadierten. Vorher schon ließen die USA als "Warnung" 2 (manche Berichte sagen: 3) Atombomben auf Japan werfen. Direkt nach Kriegsende plante Churchill zwar die Operation Unthinkable (zusammen mit USA, D, P die SU aus Osteuropa rauszuwerfen), jedoch wollte Truman nicht mitmachen, da die USA ja das Atombombenmonopol besaßen. Die SU verfügte erst ab Ende 1949 über eigene Kernwaffen. Über Truman Doktrin, Roll back Plan (Eisenhower), Marshallplan usw. gings in den Kalten Krieg, bei dem der Westen (USA) stets der Agierende, der Osten stets der Reagierende war. Mit gutem Willen hätte ein Kalter Krieg vermieden werden können. Allerdings wäre Deutschland wohl auf der Strecke geblieben (Morgenthau Plan bzw. Diective JCS1067). Siehe meine Antwort mit entspr. Linksangaben als Link. Gruß Osmond http://www.gutefrage.net/frage/warum-gab-es-nach-dem-2ten-weltkrieg-zwischen-den-4-siegermaechten-spannungen-streit