"Härtet Bodengrunddünger das Wasser im Aquarium auf"?

1 Antwort

Kommt drauf an; wenn dann sehr geringfügig.

Mancher Bodengrund mit Nährstoffen ist sauer und zehrt Härte.

Alle Bodendünger erhöhen mehr oder weniger die Leitfähigkeit. Daher wird man ein Aquarium mit Zielen wie KH 0 Leitfähigkeit 30-60 mS pH 5-6 nicht düngen.

Bei einem Aquarium bei dem eine messbare KH vorgesehen ist, oder der pH nicht unter 6 soll, oder der Leitwert zumindest egal ist und ruhig etwas höher sein soll und der pH minimal im Bereich 5,5-6 liegen soll ist es egal, da wird ein Bodengrund nichts wesentliches ändern. Natürlich auch in allen Pflanzen- Leitungswasser- und Hartwasserbecken.