Hände waschen! Wie oft am Tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es muss nicht heissen das du ein Waschzwang hast z.b. 3 mal am Tag isst du davor tut man die Hände waschen, dann vorbereites und kochst das Mittagessen am Abend schneides du Gemüse davor wäschst du ja deine Hände oder wenn du dir ein Apfel schneides. Auch wenn du z.B im Garten arbeites oder die Finger dreckig sind da wäschst du deine Hände. Vorallen wird nach dem Toilettengang die Hände gewaschen. Da sind wir schon mehr als 10 mal Hände waschen. Und wenn ich hier die Antworten lesen wo man meint das du ein Waschzwang hast das find ich sehr bedauerlich. Ich könnte mir nicht am Tag nur 5 mal die Hände waschen. Hygiene ist das A und O. Also mach dir kein kopf drum. LG Sabrina

also direkt hände waschen kommt am tag nicht so häufig vor. Meistens verbindet sich das mit irgendetwas. Wenn ich meine Haare waschen brauch ich danach nicht noch mal die hände waschen denk ich. Wenn ich abgewaschen habe, ist es genau das gleiche in grün. Aber wenn die Hände halt kleben, oder wirklich dreckig sind, sei es nun schmutz, oel, oder anderes weißes zeugs^^... dann wird halt hand gewaschen. Und bevor ich an meiner Freundin rumspiele natürlich auch ^^ hoffe ich konnte dir helfen.

Es gibt einige Grundregeln dazu, wann man sich die Hände waschen sollte. Diese Regeln beziehen sich auf Situationen (so wie vor dem Essen, nach der Toilette, nach dem Füttern von Tieren etc.), nicht auf die Anzahl der Waschvorgänge. Es gibt immer wieder Mitteilungen darüber, wie schädlich häufiges Händewaschen oder "zuviel Hygiene" ist, diese allgemeinen Aussagen sind aber leicht irreführend. Zehnmal am Tag die Hände zu waschen ist sicher nicht zu oft. Wichtig ist es, auf die richtige Technik zu achten (erst Wasser, dann Seife (ohne Farb- und Parfümstoffe), dann mit Wasser abspülen und abtrocknen (es gibt dazu auch Hygiene-Tipps für Kids im Internet) und ggf. eincremen. Ohne Seife die Hände zu waschen bringt nichts und bringt auch für die Haut keine Vorteile.

habe das noch nie gezählt. ich schätze mal ich wasche sie auch etwa 8-10 mal am Tag. Gründlich wasche ich die Hände mit Seife, z.B. nach der Toilette. Sonst wasche ich sie auch mal nur mit Wasser weil das die Hände weniger austrocknet, z.B. beim kochen.

also ich wasche ja nur alle 2 tage XDD. ich denke mal dass kann jeder selbst entscheiden.