Es gibt einige Grundregeln dazu, wann man sich die Hände waschen sollte. Diese Regeln beziehen sich auf Situationen (so wie vor dem Essen, nach der Toilette, nach dem Füttern von Tieren etc.), nicht auf die Anzahl der Waschvorgänge. Es gibt immer wieder Mitteilungen darüber, wie schädlich häufiges Händewaschen oder "zuviel Hygiene" ist, diese allgemeinen Aussagen sind aber leicht irreführend. Zehnmal am Tag die Hände zu waschen ist sicher nicht zu oft. Wichtig ist es, auf die richtige Technik zu achten (erst Wasser, dann Seife (ohne Farb- und Parfümstoffe), dann mit Wasser abspülen und abtrocknen (es gibt dazu auch Hygiene-Tipps für Kids im Internet) und ggf. eincremen. Ohne Seife die Hände zu waschen bringt nichts und bringt auch für die Haut keine Vorteile.

...zur Antwort
nein, das ist nicht nötig, weil...

Es ist nicht notwendig, nach jedem Anfassen die Hände zu waschen, das kommt auch darauf an, was man danach macht. Es ist z.B. ratsam, sich danach nicht in die Augen zu fassen oder die Hände in den Mund zu nehmen. Nach der Tierpflege wie Bürsten, Futternapf oder Katzenklo sauber machen etc. sollte man sich jedoch schon die Hände waschen, auch wenn man von Tieren abgeleckt wurde. Es ist nämlich durchaus richtig, dass über Haustiere Krankheiten übertragen werden können, das können z.B. Salmonellen sein, oder Pilzinfektionen oder andere. Das Gefühl deiner Freundin lässt sich aber vermutlich nicht so leicht mit Argumenten wegreden. Vielleicht könnt ihr euch so einigen, dass du ihr Verhalten akzeptierst und sie deines. Für Menschen, die eine besondere Immunschwäche haben (also bestimmte chronische Krankheiten haben), gelten wieder andere Regeln, sie müssen besonders vorsichtig sein. Es gibt auch einige gute Internetseiten, auf denen man Hygiene-Tipps zur Haustierhaltung erhält.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.