Hält mich meine Ex-Freundin warm?

3 Antworten

Das ist eine sehr toxische Beziehung sie manipuliert dich Diese Beziehung hat keine Zukunft an deiner Stelle würde ich ihr die ganze Meinung sagen das sie halt so sagt sie liebt dich und dann sie hasst dich oder so und immer dieser Stress das du schon Depressionen bekommen hast wegen dem das sit kein gutes Zeichen. Und das du dich manipuliert fühlst und so weiter alles oder ein Audio schicken oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
psst1992
Fragesteller

Ich habe oft versucht meine Gefühle zu äußern. Und am Ende wirft sie mir vor, dass ich über mich reden würde.

Aber ich denke es gibt tatsächlich keine andere Möglichkeit.

Ihr zum letzten Mal meine Meinung sagen und den Kontakt abbrechen!

Du bist nicht glücklich, hast offenkundig schon Depressionen aufgebaut. Was muß noch passieren, bis du endlich begreifst, dass sie für dich nicht gut ist?

Sie will dich nicht so akzeptieren, wie du bist! Du sollst dich so entwickeln, wie sie es möchte! Damit unterdrückst du deine eigene Persönlichkeit. Du kannst dich nicht ewig verstellen und ihr etwas vorspielen. Davon wirst du psychisch noch kranker! Frustration kommt hinzu.

Merkst du gar nicht, dass ihr nicht zusammenpaßt? Sie tut dir nicht gut. Es ist nicht die große Liebe, die du dir einbildest. Sie benimmt sich wie ein störrisches und launenhaftes Kleinkind und du sollst sie ertragen!

Wilslt du dich ihrer "Gnade" bzw. ihrem Urteil unterwerfen, wann du für sie der richtige Partner bist? Wo bleibst du mit deinen Bedürftnissen??? Darauf nimmt sie keinerlei Rücksicht. Ihr Egoismus und ihre Rücksichtslosigkeit haben nichts mit Liebe zu tun!

Höre auf, dir etwas vorzumachen! Setze bitte die rosarote Brille ab und komme in die Realität zurück. Trennt euch und blockiert euch gegenseitig. Schließt mit dem "Kapitel" beide ab, schaut mit Zuversicht in die Zukunft und sucht euch beide Partner, die besser zu euch passen.

Alles Gute!

psst1992
Fragesteller

Harte Worte, aber du liegst richtig.

Ich weiss es eigentlich selbst, aber manchmal bin ich ein hoffnungsloser Optimist. Vor allem, wenn ich verliebt bin.

Ich kann niemanden retten, der nicht will. Das einzige ist - ich kann mich retten.

Danke!

verreisterNutzer  03.01.2022, 10:20
@psst1992

Richtig: Du kannst DICH retten! Und genau das mußt du jetzt tun. Optimismus ist gut, aber nur dann, wenn er dich nicht kaputt macht und genau das ist leider bei dir der Fall! Ziehe jetzt die Notbremse! Ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende und genau in dieser "Schrecken ohne Ende-Phase" steckst du jetzt!

Deine Freundin braucht PROFESSIONELLE Hilfe. Du kannst ihr gar nicht helfen!

Naja die Beziehung hat wohl leider keine Zukunft solange keiner von euch an sich arbeitet. Tatsächlich müsstet ihr das aber beide machen und sie scheint daran keinerlei Interesse zu haben.

Womöglich solltest du ohne sie weitermachen.

psst1992
Fragesteller

Womöglich.

Es kann nicht sein, dass alle Schuldzuweisungen auf mich zurück geführt werden. Eine Beziehung wird von zwei Menschen geführt, richtig?

EvangelionRN  03.01.2022, 09:55
@psst1992

Naja es ist durchaus möglich an allen Problemen schuld zu sein und dennoch ziemlich unwahrscheinlich.

Selbst wenn wirklich alle Probleme deine Schuld sind (glaube ich jetzt nicht) wäre es dennoch das Ende der Beziehung.

Alternativ könnte man auch sagen wenn es um die Schuldzuweisungen geht:

Sie stellt dich auf ein Podest und du kannst ihre Erwartungen nicht erfüllen. Letztendlich ist es in ihren Augen deine Schuld und dies obwohl sie den Fehler gemacht hast.

Klingt halt alles nach einem Borderliner der keine Therapie macht.

psst1992
Fragesteller
@EvangelionRN

Danke, dass du es ansprichst.

Meine Mutter ist Narzisstin auf Boarderline Niveau.

Und bekanntlich sucht man sich Partner/innen die den Eltern ähnlich sehen?

Ich bin keine Therapeutin und berechtigt Diagnosen zu stellen. Und ich habe in diesem Text darauf verzichtet meine Vermutung zu erwähnen.

Aber ich kenne mich aufgrund meiner Geschichte sehr gut zu diesem Thema aus.

Und offensichtlich bestätigst du mein Gefühl.

Ich habe gehofft, dass ich sie heilen kann. Aber wer verleugnet, dem kann nicht geholfen werden.

Und ich darf nicht meine Augen verschlissen, denn ich bin definitiv ein Puzzlestück zu Boarderline Persönlichkeitsstörungen.

Also richtig, mich trifft irgendwo auch Schuld. Ich hätte mich gewünscht, mit ihr gemeinsam zu heilen.

Aber es reicht nicht, dass nur ich meinen Teil der Schuld annehme und verändern möchte.

EvangelionRN  03.01.2022, 12:09
@psst1992

Ich habe die Diagnose und meine ex hatte sie ebenfalls. Das Verhalten meiner ehemaligen Freundin ähnelt dem deiner Freundin durchaus.

Prinzipiell solltest du nicht versuchen sowas zu heilen. Im Endeffekt ist es nicht deine Aufgabe und wird nicht funktionieren.

Ich denke die Problematik ist oftmals wie unfassbar intensiv sowas sein kann. Irgendwie extrem schön und extrem anstrengend im Wechsel.

Ich hoffe du schaffst es dich von ihr zu lösen und einen Neuanfang zu wagen. :)

psst1992
Fragesteller
@EvangelionRN

Ich danke Die für deine Ehrlichkeit.

Ich bin kein Mensch, der niemanden auf seine Diagnose reduziert.

Ich weiss, dass ich ihre Hand halten würde, wenn Sie sich professionelle Hilfe suchen würde. Aber wenn jemand es verweigert oder alles als normal ansieht, dann muss ich einen Schlussstrich ziehen. Denn dafür bin ich selbst zu instabil, dass auffangen zu können.

EvangelionRN  03.01.2022, 12:19
@psst1992

Du brauchst niemanden auf die Diagnose zu reduzieren um die Symptome zu beachten.

Letztendlich scheint sie nämlich ziemlich darin aufzugehen und gar nicht zu erkennen was sie macht.

Frag sie doch mal ob sie ebenfalls bereit für eine Therapie wäre und möglicherweise auch für eine Paartherapie.

psst1992
Fragesteller
@EvangelionRN

Als ich ihr sagte, dass ich glaube, dass sie emotional sehr instabil ist. Und ihre Wutausbrüche, wegen Kleinigkeiten als unangemessen empfinde. Das ich die damit verbundenen Phase der kompletten Entwertung meiner Persönlichkeit nicht ertragen kann. Um paar Stunden später zu hören, dass sie mit mir Kinder Grossziehen möchte.

(Sie selbst sagte, dass sie ein Mensch ist, der nicht lange wütend bleibt und Konflikte ertragen kann. Am nächsten Tag wäre alles vergessen. - Ich antwortete ihr, dass sie wie ein tobendes Feuer ist und alles zur Asche verbrennt. Und ich nicht mehr in dieser Asche verständnisvoll warten kann.)

Ich erklärter ihr so vieles. Aber am Ende schafft sie alles so zu verdrehen, dass was ich ihr erklärt habe - mich selbst beschreiben würde.

Und daraufhin habe ich es aufgegeben, weil ich auf totale Verleugnung gestossen bin.

Und ich sagte ihr tatsächlich, dass sie professionelle Hilfe braucht. Und ich mir auch welche suchen würde. (Ich habe ihr nie die alleinige Schuld übertragen.)

Davon abgesehen, dass ich bereits 1,5 Jahre in Therapie war und bevor ich sie traf, mein Leben super harmonisch verlief. Sowie meine zwei Beziehungen vor ihr.

Und das ist der Grund warum sie mich schlussendlich verlassen hat, weil ich endlich den Mut hatte ihr meine Wahrnehmung mitzuteilen. Ohne böser Absicht. Denn in der ganzen Beziehung wurde mir die Schuld für alles gegeben. Und ich nahm sie oft an, um einfach meine Ruhe zu haben und die Harmonie wieder herzustellen.

Und jetzt bin ich die Person, die sich ändern muss. Sie nicht.

Sie möchte mit mir in Kontakt bleiben und weiterhin Liebe ausdrücken. Momente teilen und schauen wie es sich entwickelt. Aber alles ohne Verpflichtungen.

Aber ich fühle mich manipuliert.

Ich kenne es aus meiner Kindheit, als meine Mutter mir immer zu verstehen gab: ,Wenn du dich mir beugst, dann bekommst du Liebe.' Und das Ziel war, dass ich meine Bedürfnisse unterdrücke. Und nun macht es meine Ex Partnerin mit mir.

Ich kann es mit meinem Verstand wirklich alles sehr gut durchschauen, aber trotzdem lasse ich mich darauf ein. Sie will nicht mit mir - aber auch nicht ohne mich. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Was soll ich jetzt tun?

psst1992
Fragesteller
@psst1992

Meine konkrete Frage an dich ist.

Ich sagte ihr, dass meiner Meinung nach entweder eine Beziehung fortgeführt werden soll, bei der man sich gemeinsam weiter entwickelt.

Oder

Den Kontakt komplett abbricht vorerst. Damit jeder sich auf sein Leben konzentrieren kann. Und vielleicht führen wir die Beziehung eines Tages fort, wir werden Freunde oder der Kontakt kommt nie wieder zu stande

Darauf hin warf sie mir vor, dass ich nur schwarz oder weiss denken würde.

Aber ich verstehe nicht, warum die diesen Kontakt einer Art , Freundschaft +' fortführen möchte.

EvangelionRN  03.01.2022, 17:53
@psst1992

Also wie genau lautet nun die Frage?

Warum sie an der Freundschaft+ festhält?

EvangelionRN  03.01.2022, 19:52
@psst1992

Naja entweder um etwas in der Hinterhand zu haben oder um allgemein nicht alleine zu sein.

Sexuelle bzw. Bedürfnisse nach Nähe würde sie dadurch ebenfalls gestillt bekommen und das ohne den Streß einer Beziehung.

Letztendlich ist es bescheuert und wird euch beide nur immer wieder verletzen.

psst1992
Fragesteller
@EvangelionRN

Danke für das gute Gespräch!

Ich habe meinen Entschluss gefasst. Ich bin raus :)

psst1992
Fragesteller
@EvangelionRN

Update:

Ich habe ihr gestern gesagt, dass ich keinen weiteren Kontakt haben möchte. Und das ich hiermit die Türen für einen Neubeginn schließe. Wenn wir eines Tages die Trennung verarbeitet haben, dann können wir wieder miteinander sprechen - wie zwei Erwachsene. Immerhin wird sie immer ein wichtiger Teil meiner Geschichte bleiben.

Ich habe es ihr in einem netten Ton gesagt ohne Schuldzuweisungen.

Darauf hin hat sie eine Panikattacke bekommen. (Sie sagte mir sie musste in die Notaufnahme und Beruhigungsmittel zu bekommen. Grund: Weil ich sie zwei Wochen psychisch missbrauchen wurde 🤦.) Sie schafft es immer wieder sich in die Opferrolle zu drängen und mich als Täter abzustempeln. Sobald ich ihr etwas sagen, dass nicht ihrem Willen entspricht.

Aber mein Entschluss ist fest - diese Beziehung ist beendet. Die Nacht gestern hat mir nochmal deutlich gezeigt, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun.

EvangelionRN  04.01.2022, 08:17
@psst1992

Na ihre Reaktion sollte dir deinen Entschluss durchaus sogar nochmal bestätigen.

Es wird sicherlich noch die richtige Person für dich auftauchen. :)