Hält Lack auf Schaumstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwamm wird die Farbe zunächst aufnehmen und am Tag danach anfangen, sich zu atomisieren!

Er wird dir unter den Fingern zerbröseln, bzw. zu Staub zerfallen.

Das ist kein Witz, sondern Tatsache. Die Lösemittel im Lack zerstören den Schaumstoff nachhaltig.

Morikei
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das habe ich bei meiner recherche auch gerade herausgefunden. Schade...

michi57319  22.03.2016, 22:45
@Morikei

Vielen Dank :-) Ich wünsche dir, daß du Schaumstoff in der passenden Farbe und zu vernünftigen Preisen finden kannst.

Ich denke eher, der Lack löst die Rosen auf. Weil der Schaumstoff nicht lösemittelbeständig ist.

Du kannst sie mit Acrylfarbe einsprühen,die ist Lösemittelfrei,oder in schwarze Dispersionsfarbe tauchen und dann zum Abtropfen aufhängen.

Morikei
Fragesteller

ich habe weder acrylfarbe zum sprühen noch diese andere farbe, aber danke :)

andie61  22.03.2016, 18:52
@Morikei

Die andere Farbe ist normale Wandfarbe,die gibt es als Abtönfarbe auch in schwarz,das es mit der Lackfarbe nicht geht wurde Dir ja schon geschrieben,darum habe ich Dir Alternativen genannt.

"Schaumstoff" und "Lack" ist eine ziemlich kritische Kombination: mit etwas Pech lösen die Lösungsmittel des Lacks den Schaumstoff auf, der schmurgelt dann zu einem unscheinbaren Klumpen zusammen.

Mit etwas Glück vertragen sich die beiden Materialien, und dann klappt die Lackiererei. "Aufsaugen" wird der Schaumstoff die Farbe, aber nur ganz zu Beginn und wenig - normalerweise trocknet der Sprühlack schnell genug auf.