Habt ihr wegen Ramadan auch den Schulunterricht geschwänzt?

7 Antworten

Für das Fest am Ende vom Ramadan kann man sich für einen Tag beurlauben lassen, Das nehmen viele Muslime in Anspruch, gehen dann morgens zum Festgebet in der Moschee und feiern danach mit ihren Familien. Schwänzen ist das nicht.

Während des Ramadan schwänzen klingt so, als ob die Leute nicht zur Schule gehen, weil sie während des Fastens keine Lust dazu haben. Das machen Muslime in der Regel nicht. Ramadan heißt ja nicht, dass man seiner Alltagsbeschäftigung nicht nachgeht. Erwachsene Muslime arbeiten ja auch.

Ganz abgesehen davon waren dieses Jahr die gesamten Osterferien im Ramadan. Da waren ja kaum noch Tage übrig, wo man hätte "schwänzen" können.

Nein, ich bin aber auch Christ.

Selbstverständlich nicht,

Aber wenn du das gemacht hast solltest du dich was schämen. Ich kenne mich im Islam zwar wirklich nicht aus, doch ich kann mir nicht vorstellen dass es im Sinne Gottes ist, dass seine heiligen Vorschriften genutzt werden um Müßiggang zu rechtfertigen...

L0uise  02.05.2022, 12:57

In meiner schule wird angeboten nicht zur Schule zu gehen aufgrund dieses Festes.
Finde es auch sehr gut so, schließlich ist es ein Feiertag.

Lev0223  02.05.2022, 13:06

Die Vorschriften werden nicht dazu "genutzt" sondern stehen per se über dem Gesetz.

Nein, habe ich nie. Warum sollte ich?

Domi307736  02.05.2022, 13:11

An manchen Tagen lohnt es sich einfach nicht in die Schule zu gehen

Zakalwe  02.05.2022, 13:21
@Domi307736

Bei manchen hat man den Eindruck, dass es sich jahrelang nicht gelohnt hat.

Domi307736  02.05.2022, 13:28
@Zakalwe

Das wieder rum stimmt auch. Wie immer, sollte man es nicht übertreiben

Habe nicht geschwänzt aber hatte kein bock auf schule weil ich mich nicht konzentrieren konnte. Morgen ist bei mir zuckerfest dann geht es wieder