Habt ihr schonmal jemanden gekannt?

10 Antworten

Ja. Ich habe allerdings auch in einer Klinik für Alkoholkranke gearbeitet.

Es ist leider wirklich nichts Schönes und geht einem nahe.

Ich bin froh, dass ich später in einer gemischten Klinik arbeiten konnte, wo man mit unterschiedlichen Fällen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, gekannt ist übertrieben. Aber ich habe Menschen gesehen, bei denen das relativ schnell ging, das sie aufgrund ihres Alkohol Konsums verstorben sind.

Ich habe mehrere alkoholkranke Menschen im Endstadium im Hospiz gepflegt. Die letzte Lebensphase verlief trotz derselben Todesursache sehr unterschiedlich. Da gab es trotz palliativer Behandlung, Pflege und Betreuung Sterbeprozesse, die ich als nicht gut bezeichnen würde, ich habe aber auch solche Menschen erlebt, die friedlich entschlummerten.

Ja, ein guter Freund meiner Mutter ist jetzt mit Ende 50 schob im Pflegeheim, weil er seinen Alltag nicht mehr alleine bestreiten kann. Für eine Emtzugsklinik ist er zu krank

Ja, der Schwager, hat es auch nicht überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung