Habt ihr schon oft gelogen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 19%
Wenn es nicht anders geht 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber dazu zählen auch so weiße Lügen die nicht wirklich Schaden mit sich tragen. Ich mein, wer kann behaupten, noch nie gelogen zu haben, oder nur sehr selten.

Nein

Ich habe instinktiv eine Abneigung gegen Lügen.
Nur in recht wenigen Situationen habe ich dazu gegriffen, wo es mir angesichts der konkreten Umstände gerechtfertigt erschien.

Ja

Klar mache ich oft (der Name in meinem Nick ist auch nicht mein echter name)😃

Ja

Alles was ich schreibe, und an was ich Wert halte, ist eine Lüge. Ich würde damit nicht aufhören wollen.

Tamtamy  29.11.2023, 15:05

Das klingt ja nach einer recht extremen Position.
Warum diese skeptische (?) Haltung?

Tamtamy  29.11.2023, 15:08
@MindFlower

Deiner obigen Antwort nach müsste das jetzt eine Lüge sein.

Tamtamy  29.11.2023, 15:10
@MindFlower

Schon in der Antike kannte man dieses Paradox:

Ein Kreter sagte zu jemandem: "Alle Kreter lügen IMMER." 😁

MindFlower  29.11.2023, 15:12
@Tamtamy

Um es zu entwirren. Wenn ich mich kennen lerne, dann ist es nur ein kleiner Teil dessen. Ein gedanklicher Fokus, der die Zusammenhänge nicht in ihrer Natur beschreibt, falls eine Beschreibung jemals ein Ersatz der Natur der Dinge sein kann.

Auf einer Weise besteht unser Leben aus diesen Illusionen. Aber das macht sie nicht wahr.

Tamtamy  29.11.2023, 15:44
@MindFlower

Danke für deine epistemologische ( = erkenntnistheoretische) Entwirrung! 😊 👍

Tamtamy  29.11.2023, 17:01
@MindFlower

Falls es einer Erklärung bedarf, so sei sie gerne gegeben!

MindFlower  29.11.2023, 17:04
@Tamtamy

Ich kanne es ja googlen. Es ist vielleicht daher nicht deine Aufgabe, aber wenn du möchtest, ich wäre schon neugierig. Und ich liebe Service :D

Tamtamy  29.11.2023, 17:07
@MindFlower

Nun, die Epistemologie bezeichnet den Teil der Philosophie, der sich mit den Grundlagen des Erkennens der 'Welt' und ihrer Prozesse befasst. Also die Erkenntnis- und auch Wissenschaftstheorie. - Und da hast du ja etwas zu erläutert.