Habt ihr schon eure Feuerwerks-Einkaufsliste fertig für 2025/2026?

14 Antworten

Hallo Darian483!

Ich verschwende kein Geld mehr für überteuertes Feuerwerk.
Ich hatte einmal ein prof. Feuerwerk beauftragt, aber das war es dann auch schon.
Ich schaue lieber anderen Leuten zu und gönne mir kostenloses Feuerwerk.
Das Einzige, was ich habe, sind Pyro-Kanonen (DMX), Flammenwerfer (DMX) und Laser, die mir ein schönes Licht-Feuerwerk zaubern. Rein für Deko habe ich mir noch zusätzliche Laser gekauft und positioniert.

Ja, es ist zwar noch etwas Zeit bis Silvester, aber dennoch habe ich schon von 2024/2025 gelernt bzw. noch ein paar Ideen/Änderungen gesammelt. Außerdem muss ich noch ein paar defekte Geräte austauschen und manches doppelt kaufen, damit ich ausreichend Ersatz habe.

Ich haue mein Geld lieber für Technik raus. Ich meine, was bringt mir "eine" Rakete oder "ein" Böller? Wenn ich auf den Putz haue, dann richtig. Und wenn ich es richtig mache, dann wird es teuer. Und wenn es teuer ist, dann kaufe ich lieber Technik.

Da man kein Diskothekenbesitzer/Veranstalter ist, muss man eben jedes Jahr etwas Technik dazukaufen bzw. ergänzen. Alles auf einmal ist ja finanziell nicht tragbar. Zudem habe ich noch andere Hobbys, die leider auch teuer sind.

Ich programmiere etwas und bastel an Hardware herum. An Silvester habe ich mir einen coolen Adapter (W-DMX auf DMX, DMX auf W-DMX) gebaut und als Vorlage ein Markenprodukt genommen. Das war aber noch in der Prototypenphase auf dem Steckbrett. Hat aber alles funktioniert. Und, ältere Scheinwerfer etc. haben noch kein W-DMX, sodass ich dort auch noch bis Silvester "mein" Upgrade-Kit verbaue.
Da ich ein Perfektionist bin bzw. es "sauber" und "ordentlich mag, habe ich mir bei den kleineren Kunstoff-Kannen/Pars eine Verlängerung ausgedruckt, eine neue Netzteilplatine erstellt und dazu noch einen W-DMX (USB) USB-Buchse verdrahtet. Ins Gehäuse schön ein Loch gefröst, entgratet usw. Muss schon sauber sein.

Die Playlist muss auch ergänzt werden, da ich einige Banger vom letzten Jahr übernehme, neue Songs 2025 dazukommen und es eben auch geile ältere Songs gibt.

Da schon Mai ist, fange ich wahrscheinlich langsam ab Juni, Juli mit der PLanung an, sortiere die Musik, bestelle nach und nach Technik, Ersatzteile etc. Zwecks Zeitmangel dauert dies. Ab Oktober werde ich dann wieder in die Endphase gehen. Neue/Andere Deko, Catering bzw. Lieferservice^^ und andere Feinheiten.
Das Deko-Konzept ändere ich jedes Jahr. Dieses Jahr wird es wohl "Steam-Punk" oder flauschig bunt Retro-Style sein. Mal schauen.

Viele Baustellen!

PA-Systeme und Laser sind allerdings abgeschlossen. Brauche ich nicht mehr, da zu teuer und für mich ist es ausreichend. Wobei mich schon mehrere Double-18er Subs angelacht haben. Zu teuer, zu schwer und zu wenig Strom. Ich greife eh schon jede Leitung jedes einzelnen Raumes + Drehstrom vom Herd ab.
Trotz LED usw. summiert sich dies. Hazer und Nebelmaschine liegen schon alleine auf einer Leitung. Die PA habe ich auch auf zwei Leitungen aufteilen müssen.

Mal schauen. Vielleicht poste ich einmal Fotos und Videos zur Inspiration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein hab ich noch nicht. Ist auch viel zu früh. Damit beschäftige ich mich erst ab 29.12.25. Das langt zeitlich.

Darian483 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 08:12

Ja da kommen dann die großen Bestellungen an

Ich kaufe seit 1976 nix und fange auch jetzt nicht damit an. Punkt.

Nein und die brauche ich auch nicht.

Nein warum auch , habe aber schon die Weihnachtssachen aus dem Keller geholt... 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das glaubt doch gar kein Mensch