Habt Ihr Saisonkennzeichen beim Motorrad? Wieviel spart man da im Monat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ich habe kein Saisonkennzeichen 64%
Ja, ich habe Saisonkennzeichen 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sonne raus kommt, darf Möppi auch raus... so wie letztes Wochenende. Habe eine superschöne 350 KM Tour gemacht und war bei weitem nicht der einzige unterwegs.

Teile die Kosten für Kfz Steuer und Versicherung durch 12 und multipliziere mal Anazhl Monate der von Dir individuell gewünschten Saison (zb. April bis einschl. Oktober sind sieben Monate), den Betrag ziehst Du vom JAhresbetrag ab und weißt was Du sparst. Wenns Möppi nicht grad gegen Vollkasko versichert ist, ist die Ersparnis relativ unbedeutend. Kostet doch nichts, son Möppi. Ich zahl für meine 1200er incl. Teilkasko kaum 200 € im Jahr.
Wichtig bei Saisonkennzeichen, die Saison sollte mindestens 6 Monate im Jahr betragen, damit die SF Klasse jahr um Jahr weiter gestuft werden kann. Dabei ist es egal ob zb. April bis September oder Oktober bis März. Anfang des Kalenderjahres 3 Monate + 3 Monate am Ende des Kalenderjahres ergibt auch 6 Monate.

Bei der Gelegenheit, weiß jemand, ob und wann der Bikertreff Felsenmühle in Ochtrup wieder öffnet und ob es weiterhin ein Bikertreff bleibt? Letzten Sonntag war sie jedenfalls zu und der Parkplatz sieht nich so aus, als ob da noch so viele Bikes parken können wie früher. Meines Wissens nach, ist die Mühle als Bikertreff, wegen der Lärmbelästigung am Wochenende in der Region auch relativ unbeliebt.

Ja, ich habe Saisonkennzeichen

Weil es mir von November bis März zu kalt ist, zu salzig und zu nass zum fahren.

Man spart halt anteilig je nachdem was die Versicherung kostet. All zu viel ist das nicht, ich zahl glaub ich 70€ Haftpflicht jährlich für die Q.

Geht weniger ums Geld, ist aber ein netter Nebeneffekt, wenn man eh nicht fährt.

Ja, ich habe Saisonkennzeichen

Ich fahre maximal 60km im Jahr und das nur bei Sonnenschein. Von 04-10 ist sie angemeldet. Sparen tut man von der Gesamtsumme anteilmässig die angemeldeten Monate im Jahr.

verreisterNutzer  17.02.2022, 15:34

60 Km im Jahr? Da würde ich das Bike verkaufen oder konservieren und für die Nachwelt erhalten.

martinreschke  17.02.2022, 17:01
@verreisterNutzer

Eh du sowas von dir gibst, frage lieber was ich habe. Ich habe einer Schrottkarre nagelneues Leben eingehaucht und erhalte Kulturgut.

Nein, ich habe kein Saisonkennzeichen

Ich habe seit 89 durchgehend ein Bike angemeldet. Es gibt auch außerhalb der Saison schöne Tage zum Fahren. Oder ich hatte im Winter Notfälle wie Vater weit entfernt im Krankenhaus, Bahnstreik, wo ich dann auf die Karre zurückgreifen konnte. Die Ersparnis wäre mikroskopisch, ich fahre als unfallfrei auf 30 oder 35 %. Früher, wo es noch keine Saisonkennzeichen gab, sah die Rechnung noch schlechter aus, Gebühren für An- und Abmelden, Stunden warten beim Straßenverkehrsamt.

Nein, ich habe kein Saisonkennzeichen

Nein habe ich nicht, da ich einfach fahren will, sofern mir das Wetter zusagt.