Habt ihr mitbekommen das die Scientology Sekte in Panama jetzt als Gemeinützig und als Religion gild?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Habe ich nicht mitbekommen 67%
Interessiert mich nicht 27%
Habe ich mitbekommen 7%

1 Antwort

Habe ich nicht mitbekommen

Mein Gott, was für ein Artikel der Scientology-Kirche wegen nichts. Man könnte meinen, Scientology ist gerade dabei, das Antlitz von Lateinamerika zu verändern. Tatsächlich ist in Panama lediglich eine Scientology-Mission tätig. Ich weiß nicht, wie es mit jener Scientology-Mission steht, aber gewöhnlich bieten Missionen nur Einführungsdienste. In manchen Fällen liefern sie auch Auditing bis Clear, aber das wäre eher die Ausnahme. Ich bezweifle, dass die Mission in Panama dazu in der Lage ist. Die restlichen im Artikel aufgeführten Aktivitäten finden gewöhnlich in solch einem kleinen Rahmen statt, dass es gerade einmal für eine Presseverlautbarung ausreicht, um vorzutäuschen, dass überhaupt etwas geschehen ist – oder wie Mike Rinder, ehemaliger OSA-Chef, es einmal sinngemäß sagte: Nicht länger als für die Dauer der Dreharbeiten und Foto-Aufnahmen für Scientology-Werbepublikationen.

Wirklich interessant finde ich lediglich, dass Scientology ausgerechnet in Panama Steuerbefreiung erhielt. Das Scientology-Schiff Freewinds ist nämlich in Panama registriert. Das war wahrscheinlich der vorrangige Grund, weshalb die Scientology-Kirche dort Steuerbefreiung haben wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemandem im Scientology-Management in Los Angeles oder auf der Int Base in Hemet die Mission in Panama interessieren würde – zu unbedeutend.

SaMs564
Fragesteller

Die ganze Pressetextseite ist voll von Scientologyberichten. Eine echte Fundgrube.

DetlefRuchatz  21.10.2022, 23:22
@SaMs564

Ich habe noch eine Antwort auf deine zweite, leider inzwischen gelöschte Frage zu diesem Artikel parat: Ehrenamtliche Scientology-Geistliche leisten Hilfe in Uganda (pressetext.com) Da die Daten von Interesse sein könnten, bringe ich sie einfach in diesem Kommentar unter:

Wow! Schon der erste Satz hat mich glatt vom Hocker gerissen. Wie dort der Bogen zwischen führenden Politikern der Welt bei der 77. Generalversammlung der UNO in New York und den Ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen der Gemeinde Wanga im Osten Ugandas geschlagen wird – nur die Scientology-Kirche bringt es fertig, diese zwei Ereignisse, die rein gar nichts miteinander zu tun haben, in ein und demselben Satz unterzubringen.

Fairerweise möchte ich einräumen, dass die Ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen zu den ehrlichsten und aufrichtigsten Scientologen zählen. Die Verfasser solcher Artikel wie im Link oben ganz sicher nicht.

Ich war jahrelang als Übersetzer für die Scientology-Kirche tätig. Recht häufig machten die Texte keinen Sinn und wir wandten uns direkt an die Leute/Scientologen, über die berichtet wurde, und baten um eine Klarstellung. Gewöhnlich waren diese Scientologen/Ehrenamtlichen Geistlichen usw. total schockiert darüber, was sich die Werbeleute in der Int-Base aus den Fingern saugten. Aus einem Sympathisanten irgendeiner wichtigen Persönlichkeit wird die „Rechte Hand“ jener Persönlichkeit, aus 50 verkauften Büchern werden 350 verkaufte Bücher usw.

Am schlimmsten: Es war nicht so, dass uns für die Bemühungen um Richtigstellung gedankt wurde. Im Gegenteil: Die Übersetzer in Kopenhagen und Moskau wurden aufgrund ihrer Nachfragen als Sicherheitsrisiko eingestuft, und wurden nicht mehr an derartige Texte herangelassen. Derartige Texte für Scientology-Event-Zwecke wurden seitdem nur noch in der In Base in Kalifornien übersetzt.