Habt ihr Ideen wo ich sparen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"weiß nicht wo ich sparen soll" und präsentierst hier dann so ein High-End System.

Die gesamte Konfiguration ist einfach nichts für ein Budget. Lege zuvor fest was du ausgeben willst, und suche die Komponenten danach darauf passend zusammen.

Dazu ist die Konfi in vielen Punkten einfach nicht gut.

Alleine solche Komponenten an ein Gruppenreguliertes Billignetzteil anzuschließen geht einfach überhaupt nicht.

Eine Konfiguration im Preisbereich 1500 Euro könnte in etwa so aussehen:

Ryzen 5 7600x, dazu ein Gutes B 650 board

Eine RX 6800(xt)

Ein Be-Quiet Pure Power 12 mit 600w

Dazu eine 1tb SSD M2 (nimm da die günstigste)

16gb ddr 5 mit 6000mhz (auch da den günstig(sten))

Grob überschlagen landest du damit bei 1400-1500 Euro.

Nekroz729
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Zu dem netzteil: das habe ich ausgesucht nachdem ich kurz einen zwischenblick auf den Preis geworfen habe. Nur aus Interesse, welches Netzteil würdest du da empfehlen? Du sagst das die Komponenten nicht gut zusammenpassen, was meinst du damit?

Valentin1720653  11.06.2023, 15:37
@Nekroz729

Ein Pure Power 12 mit 750w ist hierfür das mindeste, eher ein straight power 11 mit 750w.

Nekroz729
Fragesteller
@Valentin1720653

Nur eine allgemeine Frage: Muss man für das Gehäuse separate Lüfter kaufen oder sind die miteingebaut

Nekroz729
Fragesteller

Gibt es mit dem Set-up das du empfohlen hast Spiele die man garnucht spielen kann?

Ja es ist ein High-End System.

Es wäre ersteinmal interessant zu wissen, was du eigentlich zocken möchtest, bzw. wozu den PC verwenden möchtest.

Wenn du zocken möchtest wäre gut zu wissen:

  • welche Spiele
  • welche Auflösung
  • wie viel FPS

Dann kann ich dir helfen :)

Nekroz729
Fragesteller

Nehmen wir jetzt mal Elden Ring als Beispiel, was ist in dem Spiel eine durchschnittliche Auflösung, was eine hohe? Was wären viele fps bzw wie viele braucht man um ein gutes Spielergebnis zu haben? Ich will nur nichts zu schwaches kaufen, da ich derzeit auf einem Laptop spiele der in Minecraft gradal so 60 fps auf high performance settings schafft

Jamie970  11.06.2023, 15:27
@Nekroz729

Elden Ring ist auf 60FPS gekappt. Wenn du Budget sparen willst, reicht 1080p als Auflösung. Es hängt davon ab was du für einen Bildschirm hast.

Kannst mir ja schreiben welche Auflösung und wie viel Hertz dein Bildschirm hat.

Nekroz729
Fragesteller
@Jamie970

Bildschirm hat 144Hz und Auflösung von 1920x1080.