Habt ihr Fahrschule mal gewechselt falls ja wieso?

4 Antworten

Nein aber ich spiele mit dem Gedanken. Ich mache aktuell den A1 Führerschein

1. Ich finde meinen Fahrlehrer unfassbar unsympathisch. Er ist kein schlechter Lehrer aber einer, der irgendwie sehr nervig ist. Ich fühle mich jedenfalls sehr sehr unwohl mit ihm.
  2. Ich ziehe bald um. Und das auch etwas weiter weg. Ich weiß nicht, wie schnell ich die praktische Prüfung ablegen kann und ob ich bis zu meinem Umzug fertig bin. Aber sollte das nicht der Fall sein, dann steht für mich wahrscheinlich ein Wechsel an.
  3. Ich möchte gerne auch den B Führerschein machen. Meine Fahrschule hat dafür aber extrem extrem hohe Preise. Ich erhoffe mir, dass das in meiner neuen Stadt dann nicht so extrem ist. Teuer ist es überall aber 4.000€ finde ich dann doch bisschen sehr viel. Freunde von mir zahlen 2,5-3k für den B Führerschein

HiBOM 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:55

Wie viel kostet pro fahrstunde (45min) bei dem?

KeineAngabe2  14.05.2025, 20:58
@HiBOM

Für B weiß ich es nicht. Aber für A1 bezahle ich 65€ pro Stunde.

HiBOM 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:00
@KeineAngabe2

Er macht aber langsam also 40-50 std ist standard meinte er.

KeineAngabe2  14.05.2025, 21:03
@HiBOM

Klar, die wollen ja auch Geld machen. Finde das aber eigentlich sogar noch okay.

KeineAngabe2  14.05.2025, 21:17
@HiBOM

40*60 = 2600€

50*60 = 3000€

Wenn man jetzt den von 40-50 std. ausgeht ist der Medianpreis bei 2964€. 3k nur für Fahrstunden finde ich nicht fair, aber akzeptabel

HiBOM 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:18
@KeineAngabe2

Du musst aber berechnen das sonderfahrten 70€ kosten und davon macht man auch einige. Und die fahrschule war bei der anmeldung auch nicht so ganz günstig mit ca 500€

Ja, bei meinem Motorradführerschein musste ich die Fahrschule wechseln. In meiner vorherigen Fahrschule, hatte eine andere Fahrschülerin einen Unfall und ist kurz darauf auch leider verstorben, weswegen die Fahrschule für den rest des Jahres keine Motorradfahrstunden mehr gemacht hat.

Nein, ich habe alle Führerscheinklassen immer durchgezogen bei den gleichen Fahrschulen.

Nein, die Fahrschule habe ich nie gewechselt.