Habt ihr euch schonmal gefragt, wie alt ihr werdet und habt ihr einenWunsch?
Für mich persönlich ist der Wunsch nach der Lebenserwartung damit verbunden, dass ich mich noch voll selbst versorgen kann und nicht auf fremde Hilfe, wie die kostenintensive "Altenindustrie" angewiesen bin.
Dieses betrachte ich als eine Sterbensverlängerung und nicht auf eine lohnenswerte Lebensverlängerung!
5 Antworten
Deine Denkweise fußt auch auf meiner Lebensphilosophie. Ich möchte mir noch selbst vorstehen können, die Vorstellung allein übrig zu bleiben und dann auf Pflegepersonal angewiesen zu sein, wirkt unwürdig auf mich, besonders, wenn mein Geist erkranken würde und in einer Demenz enden würde, so bin ich nicht mehr der Mensch, der ich sein möchte, und würde gerne, solange ich noch zurechnungsfähig bin mein Leben menschenwürdig beenden können.
Auf die Frage, wie alt ich werde bekam ich noch nie eine Antwort, das Leben kann mit einem Wimpernschlag enden. Deshalb sollte man mittels Patientenverfügung seinen Willen auch festlegen.
Vielen Dank für den ⭐, ich freue mich sehr darüber, alles Gute für dich
Alles aber Hauptsache nicht Mitte 40
Also ich habe viel von meiner Oma geerbt. Die ist genau eine Woche vor ihrem 100. gestorben. Wenn ich das ebenso geerbt habe, dann werde ich also ziemlich alt.
Mein Wunsch wäre, dass ich im Alter meine Würde behalte.
Meine Oma war in einem betreuten Wohnen, wo sie sich weitestgehend selbst versorgt hat. Ihre Freundin aus der Jugend lief ihr beim Spazieren zufällig über den Weg, schon merklich angeschlagen und teildement. Sie wollte unbedingt Besuch von meiner Oma, also ging ich mit ihr los um sie in ihrem Altenheim zu besuchen.
Was ich da sah, hat mir richtig Angst vorm Altern gemacht. Die Leute saßen da vor einem Fernseher gepartkt. Sabbernd, vollgepisst, im Sitzen schlafend, einem war die Hose sonstwo runter gerutscht und zwei Opas stritten sich um einen Stuhl, den sie vom Sperrmüll angeschleppt hatten. Es stank bestialisch in diesem Altenheim und machte den Eindruck, als wäre das Pflegepersonal vor ner Woche abgehauen.
So will ich nicht enden.
Keine Ahnung, es kann sein, dass es noch 60 Jahre sind oder es kann morgen vorbei sein. Wir können nicht alles beeinflussen.
Möchte ich nicht wissen. Wenn es passiert, dann passiert es.
Genau das haben wir getan!