Habt ihr erfahrungen mit platys?
Möchte mir jetzt platys in mein 180l AQ holen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn ja Habt ihr Arten die für den Anfang für diese Art gut sind ?
3 Antworten
Ja hab ich.
Platys sind lebhafte und liebenswürdige Fische, die ziemlich raumgreifend sein können.
Es gibt im Handel üblicherweise 2 Arten und davon jeweils viele Zuchtformen: Maculatus und variatus.
Imho die schönsten Platys sind Wildformen des variatus. Wildformen kriegt man nicht/kaum im normalen Zoohandel.
Anders als beim Guppy gibt es bei Platys imho keine nennenswerten Unterschiede in der Robustheit zwischen den diversen Zuchtformen. Wähle also einfach eine aus die dir gefällt.
Von der Vergesellschaftung her würde ich eher nur Bodenfische empfehlen, insbesondere Ancistrus 'normalo' und Corydoras paleatus.
Ich habe zu Platys hier auch mal angefragt. Inzwischen habe ich ein bunte Auswahl zusammen mit den Guppys eingesetzt und sie fühlen sich offensichtlich wohl. Wenn man keinen Wert auf reinrassige Nachzucht legt, kann man ein bunte Vielfalt einsetzen (auch wenn manche meinen, reinrassig wäre angebracht, so ist es dein Aquarium und du kannst machen wie es dir gefällt).
Das ist meine Auswahl:
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Platys sind sehr schöne Tiere. Meiner Erfahrung nach stabiler und teilweise einfacher zu halten als guppys. Zum einen ist die Vermehrung nicht so unübersichtlich schnell zum anderen sind sie meiner Meinung nach nicht so krankheitsempfindlich.
Sie gehören tendenziell zu ruhigen Fischen weshalb du sie mit vielen Arten mit ähnlichen Wasserwerten vergesellschaften kannst.
Guppys, Welse und/oder Salmler wären trotzdem meine Vorschläge gerade für einen Anfänger