Habt ihr eine Sicherungskopie von den Daten auf eurem Computer oder einem anderen Gerät?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ich habe eine Sicherungsfestplatte und kopiere Dateien darauf 50%
Ja, ich nutze einen Online-Service dafür. 17%
Ja, ich habe eine Sicherungsfestplatte mit automatischen Updates. 17%
Nein, aber ich habe sowieso nichts Wichtiges auf dem PC/Gerät. 17%
Nein, aber sollte ich vielleicht, um nichts zu verlieren. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe eine Sicherungsfestplatte und kopiere Dateien darauf

Ich habe jahrelang Time Machine genutzt, was aber zu oft Probleme machte und die gesicherten Daten "vergaß".

Jetzt nutze ich die automatische Sicherung von Synology, um Daten vom Mac auf das NAS zu schieben. Zusätzlich sichere ich regelmäßig mit ChronoSync Sachen vom NAS auf eine externe Festplatte.

Ein frühere Chef von mir sagte immer "Backup ist wie Sex: je öfter, desto besser."

Und es gibt nichts unwichtiges, was auf meinen Systemen gespeichert ist.

Nein, aber ich habe sowieso nichts Wichtiges auf dem PC/Gerät.

Paar Games und irgendwelche alten Schriftstücke, die ich eigentlich noch benötige, aber auch nicht sterbe, wenn sie fort sind.

Ja, ich nutze einen Online-Service dafür.

Ich sichere meine wichtige Daten per Einweg Synchronisation das heißt es wird nur hochgeladen aber nicht gelöscht, die letzten 5 Dateiänderungen sind umkehrbar.

Gesichert wird das in einer online storagebox.

Ja, ich habe eine Sicherungsfestplatte und kopiere Dateien darauf

Ja, selbstverständlich. Ich habe sogar mehrere Backup-Platten. Zwei davon habe ich zu Hause und nutze sie im Wechsel. Eine dritte liegt in einem anderen Haus, und wird in gewissen Abständen gegen eine der anderen beiden ausgetauscht. Der Sinn dahinter ist, dass auch nach Einbruch, Feuer oder ähnlichem noch eine Kopie vorhanden ist. Ganz wichtige Daten kopiere ich zusätzlich verschlüsselt auf einen Online-Speicher.

Ich habe viele Daten, die ich sehr ungern verlieren würde. Dazu gehört eine große Notensammlung, die ich über viele Jahre erstellt habe, Fotos, Tonaufnahmen, Grafiken, aber auch wichtige Dokumente. Ich hebe fast nichts mehr in Papierform auf. Entweder man bekommt es ohnehin per mail, oder ich scanne es. Dabei ist natürlich eine gute Datensicherung unabdingbar.

Ja, ich habe eine Sicherungsfestplatte mit automatischen Updates.

Wichtige Daten liegen auf dem NAS. Sie werden täglich auf eine externe Festplatte gesichert, diese wird wöchentlich gegen eine weitere externe Festplatte gewechselt. Die Platte, die gerade nicht am NAS hängt, wird an einem anderen Ort aufbewahrt.