Habt ihr eine Dashcam im Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kerner!

Ja, eine Dashcam oä "ergibt" schon Sinn. Ich bin auch für Kamerasysteme!

Dritte achten doch im aktiven Straßenverkehr nicht darauf, ob jedes Auto eine Dashcam oder andere Kamera verbaut hat. Zudem sind viele Kameras so klein, dass man diese von anderen Autos gar nicht erkennen kann. Ferner beträgt der Winkel der meisten WIndschutzscheiben x Grad, sodass Himmel und andere Objekte eher gespiegelt werden und man selten direkt in das Auto schauen kann. Des Weiteren achtet man aktiv auf den Verkehr. Wie soll man denn dann bitteschön erkennen, ob im Auto xyz eine Dashcam oder andere Kamera verbaut ist? Bei den meisten modernen Autos ist doch eh neben dem Rückspiegel ein dunkler Bereich bzw. lassen sich dort auch "Systeme" vermuten. Und, den Rowdies wäre das ohnehin egal.

Ob Du nun indirekt besser aufpasst, kann man nicht sagen. Da der Verkehr jeden Tag dynamisch anders ist und nicht alle Menschen jeden Tag zur gleichen Zeit unterwegs sind, kann man ohnehin keine Aussage treffen. Wetterbedingungen ändern sich auch stets.

Unterm Strich kann es viele Ursachen haben.

Ich finde generell eine Kameraüberwachung für sinnvoll, da es nicht nur Straftaten gibt, sondern eine Beweisführung und -huldigung bei anderen Vorfällen im Nachgang sinnvoll sein kann. Wie oft steht denn Aussage gegen Aussage oder man kann dies und jenes nicht beweisen? Ein Nachbar von mir wäre fast einem Betrug zum Opfer gefallen, hätte er dies nicht gefilmt. Datenschutzkeule darf niemals Täterschutzausrede sein. Beim anderen Nachbarn wurde das Auto beschädigt bzw. Eine Kamera hat dies gefilmt. Glück gehabt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerner
Fragesteller

Sehr gute Erörterung.

Lieg wohl mehr an mir.

Hansi

Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Dashcam das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer beeinflusst.

Kerner
Fragesteller

Bestimmt

durch meine paranormalen Gedankenübermittlungen.

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Hansi

Also das wird dir nur so vorkommen, weil ich glaube niemand darauf achtet ob du eine Dashcam hast oder nicht. Eine Dashcam ist natürlich trotzdem praktisch.

Kerner
Fragesteller

Wenn ich mir das so anschaue zuhause,

dann merk ich besser was ich selber falsch gemacht habe.

Das fällt einem gar nicht so auf, am Steuer.

Hansi

Scheinkorrelation, außer Du hast sie auf dem Dach befestigt mit heftig rot blinkenden LEDs.

Also Einbildung.

Weiß ja nicht, wie Du sie montiert hast, stelle Dich doch einfach einmal hinter Dein Auto und schau, wie gut man das erkennen würde.

Ich habe keine Dashcam, denn den Sinn sehe ich nicht so sehr.

Kerner
Fragesteller

Die kann man sehr gut erkennen.

Schon aus 20 Metern.

Ach was vom 2. Stock aus.

Der kleine Citroen Saxo mit dem Ding...

Hansi

MaxSensibel  20.01.2024, 13:46
@Kerner

Als ich war heute mit 3 GoPros im Auto unterwegs, habe mich draußen in 5m Entfernung hingestellt um einmal zu sehen ob man da irgendetwas erkennt. Null sieht man, egal ob zentral am Dachhimmel, an der Seitenscheibe oder Frontscheibe angebracht. Vom 2. Stock??? Cabrio? Aber ok, Deine Dashcam sieht jeder, da würde ich mir überlegen eine etwas kleinere zuzulegen :)

Kerner
Fragesteller
@MaxSensibel

Ja,

in modernen Autos sieht man die nicht mehr.

Aber in meiner kleinen alten Karre aus 2002 schon.

Hansi

MaxSensibel  20.01.2024, 13:55
@Kerner

Immerhin wohl eines der Autos, die nicht diese, für mich unsägliche, Scheibentönung haben. Aber ist ja egal, im Verkehrsalltag achten wohl die Wenigsten auf solche Details, vielleicht noch, wenn man an der Ampel steht aber sonst gar nicht. Da ich oft mit GoPros unterwegs bin, stelle ich eher das Gegenteil fest, mancher fühlt sich provoziert, macht wilde Gesten oder fährt lange parallel. Darum versuche ich die Dinge eher verborgen anzubringen.

Denn seitdem fahren die anderen nicht mehr so dreist in meine "Parade".
Oder bilde ich mir das nur ein,

Liegt dann wohl eher an deiner geänderten Fahrweise, aber Ziel erreicht.

Kerner
Fragesteller

Genau!!

😂😂😂

Hansi