Habt ihr ein Westernpferd?

7 Antworten

Ja, habe ich. Einen Quarter neben Spaniern, Isis, Oldenburger und KWPN. Dazu noch ein Bayer, der gehört mittlerweile meiner Tochter.

Und es iss so wie mit allen Pferden. Sie haben 4 Beine und 2 Augen, dazu 4 Hufe und ein Maul voller Zähne. Dazu kommt in meinem Quarter rasseuntypisch sowohl vom Aussehen her als auch vom Temperament eher der Araber durch - er vergisst manchmal, dass er eigentlich ein gelassenes und gechilltes Arbeitspferdchen ist. Dazu hab ich ihn vom Tierschutz übernommen (hab 2 Pflegestellen auf meinem Hof) und er wurde bis er bei mir landete, nicht eben gut behandelt... Mir macht Westernreiten Spaß und mir macht das Pferd Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, zwei aktuell - Mutter und Sohn. Eins ist die eigenwilligste Ziege auf diesem Planeten und das andere die absolute Lebensversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Frist genauso, scheißt genauso, stinkt genauso.

Kann man genauso gut oder schlecht, dem Pferd angepasst reiten.

Im übrigen gibt es "keine" Westernpferde! Es gibt nur die Gebrauchspferde und die jeweiligen Sportableger aus dieses Gebrauchspferderassen, bzw. Reitweisen.

Es ist so als würde man mit dem europäischen Pferd nur die Warmblüter für den Leistungssport meinen.

Ein Westernsattel macht noch lange kein Westernpferd und ein typisches Quarter ist es auch noch lange nicht, nur weil es so typisch ist.

Bis es echtes solides vollumfängliches Gebrauchspferd entsteht vergehen Jahre und hat mit dem hier typischen Westernreiten genau nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, da ich nicht Western reite.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Joar sowas in der Art XD

Ganz unbefangen: Mein Pferd ist das beste Pferd der Welt für mich. Warum? Weil er für mich immer berechenbar ist, ich weiß was er denkt, wie er fühlt und was er will. Ich kenne dieses Tier, wie es mich kennt. Ich achte auf ihn und er weiß, ich würde es nie zulassen, das ihm was passiert, dafür achtet er auf mich, trocknet meine Tränen und zwingt mich zur Ruhe und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
anonymgirl487
Fragesteller

Das fühl ich! Iss bei mir genau so!