Habt ihr ein NAS-System, wenn ja, warum?

5 Antworten

Da liegen die Datensicherungen aller PCs, gemeinsame Dateien, die jeder PC nutzen kann, ohne dass dafür ein anderer PC eingeschaltet sein muss und die ganzen gespeicherten Filme, die jeder Fernseher im Haus dort abrufen kann.

Das NAS ist gegen HDD-Ausfall durch RAID-6 geschützt.

In/an den PCs müssen daher keine weiteren Platten für Datensicherungen eingerichtet werden, und schon gar kein RAID.

Kommt unterm Strich deutlich günstiger, sowohl von der Hardware her als auch vom Stromverbrauch.

Ja.

Weil es praktisch ist wenn man von verschiedenen Geräten auf Daten zugreifen muss.

Ja, weil…

  • Ich weiß, wo meine Daten liegen
  • Ich einfach Backups von allen Systemen im lokalen Netz machen kann
  • Ich hier auch meine Filme, Bilder, Hörbücher usw. ablege (in Kombination mit Jellyfin)
  • Alle Vorteile, die auch GDrive, iCloud usw. bieten + alle Vorteile von Samba Shares

Ja

Hab das günstigste vom günstigsten. Einfach um im Heimnetz, Daten austauschen zu können. Zwischen Handys und PCs.

Lg

Ich hab mal eine Synology gehabt. Hab sie aber nach nach 2 Jahren abgegeben. Ein Wortmann Server leistet jetzt brav seine Dienste ;)