Habt ihr ein Kindheitstrauma?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre noch zu der Generation, da wurden Kinder "verschickt", wenn sie scheinbar zu verträumt waren, zu dünn, zu schnell gewachsen. Das war bei mir der Fall.

Meine Eltern entschlossen sich dazu aus Sorge um mich, obwohl ich das nicht wollte...ohje.. Ich kam für 6 Wochen in so eine Art Schullandheim zur Erholung in den Spessart. Es war eine Quälerei für mich, es gab eine jämmerliche Abschiedszeremonie am Bahnhof. Gehänselt wurde ich da auch. So sehr, dass ich da ins Bett gemacht hatte...;-) Nie wieder. Jetzt habe ich das gut verarbeitet. Meine Eltern hatten das natürlich sehr bereut, alles war dann wieder gut.

Niemand kann sagen warum und auch ich selber kenne den Grund nicht. Aber seit ich denken kann habe ich Panische Angst vor Sachen die stechen. (Bienen, Wespen,...) Am schlimmsten sind aber spritzen. Ich habe furchtbare Angst, und vor jeder Impfung müssen die Ärzte mich beruhigen. Die tuen mir echt leid. Es ist in solchen Situationen nicht einfach mit mir, aber ich kann mich da nicht kontrollieren. Wenn es ganz schlimm ist fange ich an zu schreien, schlage um mich heule und zittere. Ich hoffe das ich die Angst irgendwann überwinden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emma15772
Fragesteller

Das hoffe ich auch 🙁 das mit den spritzen ist echt blöd aber das habe ich auch nur nicht so extrem 🙁

Ich wurde vor 2 Jahren, da war ich 11, sexuell genötigt. Mur wurde mit Mord gedroht und diese Person wusste immer wenn ich zu Hause war, und wann nicht. Ich hab dann eine paranoide Störung entwickelt, auch nachdem es aufgehört hat und wir zur Polizei sind. Hatte dann ½ Jahr Therapie und es ist besser geworden. Bis heute ist es noch nicht vollständig verschwunden, jedoch habe ich gelernt damit zu leben. Damals wurde ich genötigt Pornos zu gucken, weswegen ich eine Abscheu gegenüber diesen Filmchen empfinde. Der Täter konnte nie gefasst werden. Heute hab ich nur noch leichte Paranoia und ausreichend Freunde die mich unterstützen, wenn ich Panikattacken bekomme. Diese gehen aber immer weiter zurück und ich habe sie immer seltener und schwächer.

Alex17438  31.07.2022, 10:41

Oh das tut mir leid, das du sowas durchmachen musstest :(

Ich hab als Kind Mal mehrere Stunden alleine in einem Auszug festgesessen und ich hatte damals schon kein Vertrauen in Aufzüge. Ich konnte die nächsten 10 Jahre keine Aufzüge betreten, aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich z.B. den Aufzug in unserem Haus nutzen kann, aber nicht irgend einen.

Hallo

Ich habe so etwas nicht, ich genoss eine schöne Kindheit, ich bin gut erzogen, gut aufgestellt in dieser Welt. (Sagen andere)

Bedauerlich für jene die ein Trauma verarbeiten müssen.

Was man hier teilweise ließt ist schrecklich mitunter, dass in der kurzen Zeit wo ich hier angemeldet bin!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung