Habt ihr ein Idol oder haltet ihr nichts von Helden Verehrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe durchaus Idole. Rio Reiser, John Wayne, Udo Jürgens. Einfach Leute die mich geprägt haben.

HoskevonBerg  16.03.2024, 04:41

John Wayne, hast du dich wirklich einmal mit dem Schauspieler beschäftigt?

„Ich denke nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben, als wir ihnen dieses große Land weggenommen haben […] Da waren eine Menge neuer Menschen, die viel Land brauchten. Die Indianer waren egoistisch und wollten es behalten.“

Das heisst, dein selbstgewähltes Image bezieht sich auf den größten Genozid der Weltgeschichte und einem Prominenten der das für gut hält.

Ich hoffe nur, du verwechselt in deiner Naivität eine Rolle von John Wayne mit dem wirklich Marion Robert Morrison.

Deckel92  16.03.2024, 06:39
@HoskevonBerg

Das hat John Wayne gesagt? Er war Schauspieler, einer der Besten im Bereich Western. Ich kenne automatisch nicht die Position privat leider.

Nein das empfinde ich nicht gut. Dazu habe ich eine andere Haltung. Mir war dies nicht bewusst. Woher weißt du dies?

HoskevonBerg  16.03.2024, 12:33
@Deckel92

Sein politischer Standpunkt ist so gut wie in jeder Dokumentation und Beiträgen über ihn deutlich dargestellt, vielleicht solltest du dich etwas mehr mit der Person und weniger mit seinen Rollen beschäftigen. Denn dann wärst du vorsichtiger ihn als dein Idol zu bezeichnen.

Aber vielleicht versuchst du es erst einmal mit Wiki, da brauchst du dich nicht so sehr anstrengen.

Deckel92  16.03.2024, 14:24
@HoskevonBerg

Ich habe seine Filme gerne gesehen. Aber er war doch immer verehrt oder?

HoskevonBerg  16.03.2024, 16:17
@Deckel92

Du bezeichnest ihn als dein Idol, da solltest du wissen wie er unterwegs war.

Einige seiner Filme und Rollen sind sehr umstritten, gerade was z.B. den Vietnamkrieg betrifft, aber das findest du alles bei Wiki.

Deckel92  16.03.2024, 23:37
@HoskevonBerg

Er ist ein Cowboy Held in Filmen, das zieht mich an und er hat Wirkung. Zu den anderen genannten sagst du nichts, weil du nur suchst wo Fehler sein könnten. Ich finde das falsch was mit den Indianer gemacht wurde, und das war mir nicht bewusst.

Das weiß ich, aber Kunst sollte frei sein.

HoskevonBerg  17.03.2024, 06:48
@Deckel92

Deine Auswahl ist ziemlich krotesk, ein Nationalist, eine widersprüchliche Ikone der Linken und Schwulen und ein Konservativer sind deine Idole.

Nur, hast du dich offensichtlich nie mit auch nur einen dieser Personen beschäftigt.

Ich würde behaupten du magst Filme mit (nicht von) John Wayne und ein paar Lieder von Rio Reiser und Udo Jürgens, aber mehr nicht.

WECoyote  17.03.2024, 06:53
@Deckel92
Das weiß ich, aber Kunst sollte frei sein.

Leni Riefenstahl stimmt dir da vollumfänglich zu.

Deckel92  17.03.2024, 14:10
@HoskevonBerg

Das finde ich nicht Unterschied macht Vielfalt.

Gerade Rio Reiser hat viele Hits geschrieben. Alles Lüge höre ich oft uns gerne. Junimond und vieles mehr. Er war der König, und hat sich engagiert für Gerechtigkeit.

Udo Jürgens war ein Mann mit Ecken das gibt es nur noch selten, es lebe das Laster ganz einfach.

HoskevonBerg  17.03.2024, 14:41
@Deckel92

Wie ich schon schrieb, du magst halt ein paar Lieder von denen, aber mehr hast du dich nicht mit ihnen beschäftigt.

Ich wäre da etwas verhaltener, sie gleich als Idole zu bezeichnen.

HoskevonBerg  17.03.2024, 14:44
@Deckel92

O Mann, und das schreibt einer der sich für sehr belesen hält.

Junge, du kultivierst hier einfach nur deine Dummheit, mit ein bisschen Grips hättest du wenigstens mal im Netz nach dem Namen gesucht, aber selbst das machst du nicht.

Du pflegst deine Dummheit aber vom Feinsten.

Deckel92  17.03.2024, 14:50
@HoskevonBerg

Also Rio Reiser ist mir bewusst, er war engagiert. Ton Steine Scherben lebten in einer Kommune.

Deckel92  17.03.2024, 14:51
@HoskevonBerg

Du weißt genau das ich nicht dumm bin. Es ist dein Anliegen mich schlecht zu machen. Ich habe meine Begabungen.

HoskevonBerg  17.03.2024, 14:59
@Deckel92

Er war dir Ikone der Hausbesetzer und Linken, ist das also deine Ausrichtung. Bisschen komisch bei den Ansichten deines Onkels, welche ja auch deine sind.

Nach der Trennung von Tone Steine Scherben war er total Pleite und die Lieder als Solist klangen danach in vielem anders und deutlich gemäßigter, welche Zeit meinst du also, ist ja dein Idol.

Ansonsten war er hochgradiger Alkoholiker, was letztlich für seinen Tod verantwortlich war.

HoskevonBerg  17.03.2024, 15:01
@Deckel92

Du bist dumm, beweist du gerade wieder deutlich, du bist unfähig Informatioen selbst zusammenzutragen und auch viel zu bequem es wenigstens zu versuchen.

WECoyote  17.03.2024, 15:09
@Deckel92

Jemand, die derselben Meinung war. Kannst du in ein paar Sekunden Recherche selbst rausfinden.

Deckel92  17.03.2024, 15:49
@HoskevonBerg

Nein ein Haus zu besetzen ist nicht in Ordnung. Aber nun was soll ich sagen. Es ist gibt immer pro und kontra. Mein Onkel mag ihn nicht.

Ich kenne mach kaputt was euch kaputt macht. Eine starke Hymne. Danach war er wie Grönemeyer ein guter Texter in deutscher Sprache. Was meinst du mit gemäßigt? Es ging Rio Reiser um Kunst und nicht um Geld.

Man sagte dass ercab und zu gekifft hat, er hat auch im Herzen Eiszeit einem Tatort der von der Geschichte passte mitgespielt. Ich kann mir nicht vorstellen dass er Alkoholiker gewesen ist. Woher hast du dies? Er verstarb plötzlich und unerwartet.

HoskevonBerg  17.03.2024, 17:54
@Deckel92

"Rio Reiser starb im August 1996 im Alter von 46 Jahren. Als Todesursache wurden Ösophagusvarizen diagnostiziert.Sein Lebensgefährte Misha Schoeneberg machte Reisers Alkoholkrankheit für dessen frühen Tod verantwortlich."

Quelle: Wikipedia

"Mach kaputt was dich kaputt macht" ist nur die Musik von ihm, nicht der Text.

Er ist dein Idol, er war PDS Mitglied, wenn das deine Richtung ist, na dann.

HoskevonBerg  17.03.2024, 17:55
@Deckel92

Nichts Konstruktives was deine angebliche Selbstständigkeit betrifft.

Deckel92  17.03.2024, 21:19
@HoskevonBerg

Ich wusste dass er im August 1996 verstorben ist, das mit dem Alkohol aber nicht. ☹ Da wurde nie etwas gesagt. Was mac6der Lebensgefährte heute?

Das Rio Reiser Haus.

Von wem war der Text? Er hat die Sachen in der Regel geschrieben.

Die PDS ging in die Linke über. Du weißt das ich liberal bin.

HoskevonBerg  18.03.2024, 06:37
@Deckel92

Deckel, es ist dein Idol also informiere dich gefälligst selbst.

Du ordnest dich der liberalen Ecke zu? Und dann sind deine Idole die Ikone der linken Hausbesetzerszene und ein rechtsradikaler Nationalist. Du Pfeife deckst gerade mit den Beiden das komplette politische Spektrum ab.

Du verzeihst das bei solchen Extremen doch mal nachgefragt wird.

Ich ahne aber was du wirklich meinst, dir gefallen ein paar Lieder von Rio, dir gefallen die Western von John Wayne und wahrscheinlich auch ein paar Lieder von Udo Jürgens. Was hat das aber genau mit Idol zutun, das erschließt sich mir nicht?

Ach ja, und du scheinst definitiv mindestens 30 Jahre in der Vergangenheit zu leben, so viel ist sicher.

HoskevonBerg  18.03.2024, 06:39
@Deckel92

"Für dich noch einmal.

Nebenerwerb."

Und, ist das kein selbstständiger Erwerb, wovon du seit dem Herbst hier ständig redest und offensichtlich bis jetzt noch nichts erledigt hast.

Deckel92  18.03.2024, 10:24
@HoskevonBerg

Ich bin für dich eine Pfeife? Na dann, ich bin immer verkehrt aber andere dürfen mich als alles bezeichnen was Herabwürdigungen hergeben, zum Glück habe ich durch meine negative Erfahrung ein dicke Fell bekommen.

Ich wusste das über John Wayne nicht und habe extra gestern noch meinen Onkel angeschrieben, der meinte das sei Unsinn, heute ist jeder mal dran wer früher mal ein Held war. Er ist im alter wo er den feierte. Rio Reiser mochte er nicht leider. Udo Jürgens ein wenig. Rio Reiser hat geniale Songs geschrieben, ich habe mich mit ihm befasst und auch mehrere CD von ihm als Solokünstler. Er hat Fragen gestellt Lieder mit Inhalt geschrieben. Es passt hier gerade Alles Lüge! Muss ich von meinem Idol denn alles annehmen? Haus besetzen was mir nicht gehört ist nicht meine Welt das weißt du. Weil es Unrecht ist. Aber kann man nicht auch Dinge wenn man sich hineinversetzt nachvollziehen? Ich bin grundsätzlich liberal. Freiheit Wirtschaft ist mir wichtig wie auch soziales Engagement.

Das verzeihe ich und ist auch richtig. Ich hoffe ich konnte dies nun alles beantworten.

Definiere mal Idol für mich ist es ein Ideal vom künstlerischen her. oder? Klar genau um die Filme geht es mir. Rio die Musik, sein schaffen seine Auftritte in Talksendungen. Udo Jürgens ist ein Klassiker. Schlager mit Ecken das gefällt mir.

Warum lebe ich 30 Jahre in der Vergangenheit? Das solltest du erläutern wie ich finde.

Deckel92  18.03.2024, 10:26
@HoskevonBerg

Wie gesagt erstmal werde ich hier gar nichts verdienen. Das ist auch steuerlich eine Sache mein Onkel kann das nicht mal weitergeben das Feld da es steuerlich schwierig ist, wir fanden eine Lösung. Ein Landwirt macht das meiste. Ich erweitere mich Stück für Stück und mein Onkel macht das mit der BG ich muss es ihm dann geben.

HoskevonBerg  18.03.2024, 11:45
@Deckel92

Hast du Pfeife es nun mal endlich geschafft dir den Beitrag zu John Wayne in Wiki durchzulesen oder ist alles Gesetz was dein alkohollastiger Onkel von sich gibt?

John Wayne war Mitglied der rechtsradikalen John Birch Society, er hat da nie ein Geheimnis draus gemacht.

Ich werde dir weder erklären was ein Idol ist noch sonst irgendwas für dich Dumpfbacke aufarbeiten, nur weil du Begriffe falsch verwendest oder keine Ahnung hast was sie bedeuten.

Ich hatte auch recht, du fixiert lediglich einige Rollen aus den Westernfilmen, hast aber keine Ahnung wer dein "Idol" eigentlich war. Und was ich auch verstanden habe, es wieder einmal nur die Meinung deines Onkels.

Noch ein paar Statements deines "Idols":

Zitat Wikipedia

"Schwarze waren für Wayne nicht gleichwertig: „Ich glaube so lange an die weiße Überlegenheit, bis die Schwarzen gebildet genug sind, Verantwortung zu übernehmen.“[

"Und über die Sklaverei sagte er: „Ich fühle mich nicht schuldig, dass sie vor fünf oder zehn Generationen Sklaven waren […] Das war eben so.“

Die Ära von John Wayne war Mitte der 70ziger songut wie vorbei, also er fasst 50 Jahre in der Vergangenheit. Wie fast alles bei dir, du lebst das Leben deines Onkels und hängst in dieser Zeit, obwohl du selbst davon keine Ahnung hast und auch zu faul bist dich damit kritisch auseinander zu setzen.

Deckel92  18.03.2024, 12:35
@HoskevonBerg

Ich weiß das mein Onkel ihn sehr schätzt aus seiner Jugend, Generationsübergreifend.

Da war doch öffentlich nie die Rede von. 😔

Danke für die Hilfe, wir sind hier auf Gutefrage hier beantwortet man eigentlich um dich zu helfen.

Die Zitate sind schrecklich.

Ich lebe nicht in der Vergangenheit, mich inspiriert aber einiges.

HoskevonBerg  18.03.2024, 12:46
@Deckel92

Das war seit 1968 ein Thema in der Öffentlichkeit, nachdem er den Film "Die grünen Teufel" produziert hatte.

Deckel92  18.03.2024, 19:25
@HoskevonBerg

Der ist nicht ganz meines. Ist auch kein Western. Geht um Krieg, aber wie gesagt ist nicht meines. Gefällt er dir denn?

Deckel92  18.03.2024, 22:57
@HoskevonBerg

Kann ich so nicht beurteilen. Für mich ist dies alles gerade frisch.

HoskevonBerg  19.03.2024, 07:57
@Deckel92

Deckel, du schreibst hier das John Wayne einer deiner Idole ist.

Wenn man schon soweit geht und sich einen Schauspieler zum Idol macht, sollte man wissen wer das war. John Wayne hatte nie ein Geheimnis aus seinen politischen Ansichten gemacht, daher ist es schon sehr verwunderlich das du nichts davon weißt.

Du verwechselst etwas, John Wayne war mal der Westernheld schlechthin und diese Rollen scheinen es dir angetan zu haben. Das hat aber nun wirklich nichts mit einem Idol zutun, das waren Rollen die er gespielt hat.

Nebenbei, ich würde auch einmal für mich selbst kritisch hinterfragen was er für Rollen verkörpert hat. Ich persönlich denke, das Ende seiner Westernfilmzeit lag daran, dass dieses Bild vom Umgang mit den Ureinwohnern überholt war und nicht mehr zeitgemäß. Das es John Wayne nicht begriffen hatte, konnte man bei der Oscar Verleihung 1973 sehen, wo er die AIM Aktivistin am Liebsten von der Bühne prügeln wollte.

Ich hatte es leider befürchtet, als du hier mit deinem "Ich bin ein Cowboy" angefangen hast, dass du völlig kritiklos einfach alte Westernfilme als Vorlage nimmst. Ich hatte dich schon einmal auf Wounded Knee angesprochen, da kam aber nichts.

Das betrifft bei dir mit aller Wahrscheinlichkeit auch Rio Reiser, dir gefallen ein paar Lieder, aber du hast keine Ahnung wer Rio Reiser wirklich war.Wie kann er dann dein Idol sein?

Deckel92  19.03.2024, 08:29
@HoskevonBerg

Gut, du hast recht die Westen Filme genau die sind mein Ideal. Und er hat dies verkörpert und mich inspiriert.

AIM? Was hatte dies auf sich? Ich weiß aber das von Ton Steine Scherben Rio Reisers Band der den Tisch in einem Studio mit einem Hammer beschädigt hat.

Höre mal, kennst du Truck Stop aus Hamburg? Ich liebe in erster Linie dieses Image, auch Ulm versteht das nicht. Wie wenn nur ich wer sei, der sich mit etwas identifiziert. Andere sind Hip Hoper, Metaller, ich eben dies. Natürlich bin ich kein Cowboy im klassischen Sinn. Ich liebe Country, das arbeiten außerhalb der Stadt. Ich mag ein Saloon. Einfach den Stil und natürlich die Filme wie auch dir Geschichte. Macht mich dues schlecht?

Vielleicht hast du recht. Ich kann dir das nicht beantworten, aber gerade über Rio weiß ich manches, mein Onkel geht dies gar nicht an sich.

Ich finde ihn sehr interessant.

HoskevonBerg  19.03.2024, 12:11
@Deckel92

Du magst Westernfilme und Truck Stop, dagegen ist nichts einzuwenden oder zu kritisieren. Das entscheidet jeder selbst für sich.

Leestiger  19.03.2024, 17:36
@Deckel92

Rechts neben dem Duke kam nur noch die Wand..

Das ist allgemein bekannt !

Interview 1971 im Playboy:

https://pages.shanti.virginia.edu/Wild_Wild_Cold_War/files/2011/11/John_Wayne_Playboy_Int2.pdf

"“Wir können nicht auf die Knie gehen und die Führung den Schwarzen überlassen. Ich glaube an weiße Vorherrschaft, bis die Schwarzen hinsichtlich Verantwortung erzogen sind.”

Und für Trottel hatte er nichts übrig..

https://m.media-amazon.com/images/I/71JbCFffA8L.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

Leestiger  19.03.2024, 17:51
@HoskevonBerg
nachdem er den Film "Die grünen Teufel" produziert hatte...

Dazu ( Green Berets ) hat er in seinem 1971er Playboy Interview folgendes gesagt: “Ich habe bei zwei Filmen Regie geführt und Schwarzen die richtigen Rollen gegeben. Ich hatte einen schwarzen Sklaven in ‘The Alamo’ und ich hatte eine Reihe von Schwarzen in ‘The Green Berets’”,

Leestiger  19.03.2024, 17:56
@Deckel92
Das hat John Wayne gesagt?

Playboy Interview Mai 1971:

I don't feel we did wrong in taking this great country away from them, if that's what you're asking. Our so-called stealing of this country from them was just a matter of survival. There were great numbers of people who needed new land, and the Indians were selfishly trying to keep it for themselves.

Deckel92  19.03.2024, 19:27
@Leestiger

Das geht gar nicht. Ich wusste nicht wie er privat gewesen ist.

Leestiger  19.03.2024, 19:34
@Deckel92

Das ist dein Problem mit der "Cowboyromantik" - du kennst das nur aus Kinofilmen..

Ich mag die Filme vom Duke auch, aber das ist nur Kino, politisch war er untragbar.

Leestiger  20.03.2024, 00:30
@Deckel92

Solange du Realität und Hollywood nicht auseinanderhalten kannst ist das nicht brauchbar..

Hättest du geschrieben "Ich mag alte Western mit dem Duke, Clint Eastwood, Henry Fonda, James Stewart, Gary Cooper" dann wäre das wohl besser gewesen als zu schreiben "ich habe einen als Vorbild, der N eger und Indianer als minderwertig ansieht und habe auch kein Problem das offen zuzugeben.."

Deckel92  20.03.2024, 03:53
@Leestiger

Das wusste ich nicht.

Mal ganz nebenbei Clint Eastwood ist für mich übrigens ein Held.

HoskevonBerg  20.03.2024, 07:44
@Deckel92

Deckel, warum ist Clint Eastwood für dich ein Held, was macht ihn für dich zum Helden?

Und bitte, nach dem Fiasko mit dem Duke, komme nicht mit Filmrollen die Eastwood gespielt hat oder wo er Regie geführt hat.

WECoyote  20.03.2024, 07:48
@Deckel92

„Held = jemand, der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt, eine ungewöhnliche Tat vollbringt, die ihm Bewunderung einträgt“

Inwiefern trifft das auf Eastwood zu?

Deckel92  20.03.2024, 23:35
@HoskevonBerg

Er ist ein Western Held, und engagierte sich ebenfalls politisch.

Ich finde einfach seine Werke Brilliant. Wieso dies ist etwas was wer nun mal verkörpert hat.

Deckel92  20.03.2024, 23:37
@WECoyote

Du weißt genau wie man alltägliche Helden definiert, du musst das Wort nicht aus dem Duden dafür zitieren. Er ist dies durchaus, da er in etlichen Filmen brillant gewesen ist. Bewunderung hat er auf jeden Fall und sehr viel davon.

Deckel92  20.03.2024, 23:39
@Leestiger

Dein ernst du nennst dieses geniale Auto von ihm Dreckschleuder? Was fährst du denn? Ein Peugeot? Oder wie.

Das ist schon etwas her, aber das zeigte seine Bodenständigkeit.

HoskevonBerg  21.03.2024, 07:00
@Deckel92

O Gott Deckel, also doch wieder nur die Filmrollen und ironischerweise ist er zwar mit Western in den 60zigern bekannt geworden, aber sein Spektrum ist wesentlich breiter, was ihn aber nun auch nicht zum Held macht.

Du solltest wirklich überlegen was Begriffe bedeuten und nicht alles nur so raushauen.

Deckel92  21.03.2024, 16:35
@HoskevonBerg

Dein Problem ist das du Begriffe zu viel Gewicht gibst. Hast du keine Idole und Vorbilder? Das interessiert mich sehr.

HoskevonBerg  21.03.2024, 17:06
@Deckel92

Du solltest vielleicht einigen Begriffen mehr Bedeutung bemessen, damit du auch verstehst was du ablässt.

Zu deiner Frage, nein ich habe keine Idole oder Vorbilder. Ich mag mein Leben zusehr, als das ich von irgendwem das Leben leben möchte.

Deckel92  21.03.2024, 17:34
@HoskevonBerg

In der Regel verstehe ich doch dies. Oder meinst du mir ist Idol nicht bewusst?

Das finde ich sehr stark von dir. Gibt es wenn ich fragen darf aber niemand welcher dich inspiriert?

HoskevonBerg  21.03.2024, 18:27
@Deckel92

Bestimmte Ideen haben mich inspiriert, aber Personen nicht.

Der Grönlandtrail, Touren (mit dem Motorschlitten oder zu Fuss) jenseits am Nordpolarkreis, mit dem Motorrad durch Skandinavien, durch das Baltikum, mit dem Auto durch Patagonien, mit dem Motorrad durch South Dakota und durch Russland.

Alles auch schon gemacht, nicht nur geträumt. Manchmal an der Leistungsgrenze, oft mal planlos, dafür viele tolle Menschen kennengelernt und interessante Erfahrungen gemacht.

Deckel92  21.03.2024, 18:29
@HoskevonBerg

Wahnsinn. Solche Sachen hast du schon gemacht? Du hast einiges zu erzählen Respekt.

HoskevonBerg  22.03.2024, 06:00
@Deckel92

Könnt vielleicht daran liegen das ich gut 26 Jahre älter bin wie du, etwas in der Jugend zu konservativ war, also sowas Langweiliges wie Ausbildung absolviert hatte, dann noch spießiger mit Mitte 20 ein Fernstudium absolviert habe, in der Lage bin mich realistisch auf ein Ziel zu konzentrieren und nicht alles gleichzeitig haben möchte.

Deckel92  22.03.2024, 10:46
@HoskevonBerg

Dagegen spricht doch wirklich nicht, hoffe nicht der Eindruck ist entstanden das ich solche Dinge ablehnen würde.

Ich habe auch Ziele ich hatte es aber nicht einfach durch Erfahrungen in der Schule einst. Und wenn man einmal gestrandet ist kommt man nur schwer hoch. Nun habe ich es geschafft.

Mein musikalisches Idol ist - Freddie Mercury.

Durch seine kreative Künste und kreatives Handeln in Sachen Musikgestaltung, macht er sich für mich unsterblich.

Ich habe Vorbilder in meiner Familie und auch sonst Menschen, die ich bewundere. Meistens in bestimmten Bereichen, so dass ich für verschiedene Lebensbereiche je jemanden habe, der mir als Vorbild dienen kann.

Ja, mehrere sogar. Sänger, Schauspieler, Astronauten, Politiker und Wirtschaftsbosse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung