Habt ihr den Beruf den ihr als Kind werden wolltet und was hattet ihr da für Berufswünsche?
8 Antworten
Ich wollte als Kind Lokführerin werden, geworden bin ich Bibiothekarin. Mein großes Intreresse für Bücher habe ich erst als Jugendliche entdeckt
Ich wollte Weihnachtsmann werden. Nur einen Tag im Jahr arbeiten und da auch noch Kinder erschrecken. Aber die Aufstiegschancen sind mehr als misserabel.
Jein. Ich wollte als Kind unbedingt Wissenschaftler werden. Zu meiner Zeit liefen die Naturfilme im Fernsehen, z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Platz_f%C3%BCr_Tiere
und ich träumte davon mich auch in den Verstecken den Löwen und anderen wilden Tieren nähern zu können.
Ich habe Mathematik studiert und bin, wenn ich auch erfolgreich das Studium absolvieren konnte, an die Grenzen meiner Fähigkeit gekommen. Aber ich durfte zumindest noch zwei Jahre wissenschaftlich arbeiten, aber eher in einer Situation wo ich andere Forschende unterstützt habe als mit eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit. Rückblickend war das die beruflich schönste Zeit meines Lebens.
Ein zweites Standbein von mir war immer die IT und hier die Frage "Wie bekommt man den Zusammenhang der IT so hin dass es den Anwenderinnen und Anwendern am besten nutzt". Inzwischen bin ich IT Projektleiter in einem sehr großen deutschen Unternehmen und kann da denke ich meine Interessen und Fähigkeiten gut einbringen.
Ich wollte als Kind/Jugendlicher Zocker bzw. Spieleentwickler/Spieletester werden😎.
Während der Schulzeit dann Bankkaufmann.
Letztendlich bin ich Industriekaufmann geworden. War eine sehr gute Wahl🙃.
Ich wäre als Kind gerne Binnenschiffer geworden. Habe immer den Schiffen zugesehen, die an der Schleuse vorbeikamen, so mit Auto und Hund an Bord, unter fremdländischer Flagge auf großer Fahrt.
Aber dann hat mich die Schule zum Abitur geführt, ich habe studiert und bin am Ende in der IT gelandet.