Habt ihr mal Zivilcourage gezeigt?
8 Antworten
Ja, bei Belästigung einer jungen Frau im Zug.
Ja. Kleinere Sachen wie Fuß in die S-Bahntür halten wenn ich seh da kommen Leute angerannt die sie sonst verpassen würden. Oder neulich ner Oma den Einkauf hochgetragen als ich gesehen hab dass sie nichtmal die Haustür alleine aufgebracht hat :/
Das 'Krasseste', bzw was mich erstmal fassungslos gemacht hat war als ich im Lidl an der Kasse stand, vor mir steht ne Familie die sich auf arabisch unterhalten hat. Ein Typ drängelt sich vor die Familie in die Schlange. Ich schüttel erstmal mit dem Kopf und denk mir meinen Teil. Als dann der Typ nen Kollegen von sich entdeckt und zu sich in die Schlange ruft wirds mir zu blöd und ich frag die Familie ob sie den Typ vorgelassen haben. Als die das verneint sag ich 'Joo, der Drängler im Blaumann, die Schlange geht da hinten los 😅'. Hab mich zwar selten so deutsch gefühlt, denk aber das es richtig war.
Ja, ging in Richtung abzocke/belästigung:
n junges mädel wurde von angeblich Gehörlosen angesprochen und sollte spenden. Ich wusste damals ganze drei Sätze auf asl (amerikanische Gebärdensprache) und hab sie damit „zugequatscht“. Sind dann ganz schnell weg. Hab das dann auch der Polizei gemeldet, dass dort solche Menschen unterwegs waren.
Ja, habe ich bereits mehrmals. Entweder man zeigt Zivilcourage oder man zeigt sie nicht, aber "müssen" klingt in diesem Kontext wie gezwungen.
Einmal ist ein Mopedfahrer in ein Schild reingekracht, mit dem Helm gegen das Schild und der Rest darunter durch, offenbar bewusstlos während der Fahrt geworden, als ich vorbeigegangen bin.
Rettung verständigt und erste Hilfe geleistet.
Du hast Recht, "müssen" ist in dem Fall irreführend. Ich werds korrigiern danke!
Einmal nachts als das Stadtfest in Kassel zu Ende ging. Am Langos Stand stritten der Typ im Stand und einer vorm Stand. Der aus dem Stand kam raus (anscheinend um den Streit Handfest zu führen). Der Typ von draußen schlug den Verkäufer zu Boden, setzte sich auf dessen Brust und holte mit seiner Faust aus. Ich bin dann an ihn raus getreten, habe ihm auf die Schulter getippt und gesagt: lass gut sein, du hast gewonnen. Darauf hin stand er tatsächlich auf und der Verkäufer zog sich zurück in seinen Stand.