Habt ihr auch mal so ein Arbeitsschicht Wechsel?

10 Antworten

Nein. Je nach Arbeitszeiten ist das aber auch nicht erlaubt, da zwischen zwei vollen Arbeitszeiten mindestens 11 Stunden Pause liegen müssen. Wenn ich das mit meinen Schichtzeiten rechnen würde, hätte ich gerade einmal sechs Stunden dazwischen.

MartinusDerNerd  19.05.2025, 09:31

Das ist richtig mit diesen 11 Stunden.

In Ausnahmefällen ist so ein kurzer Schichtwechsel erlaubt.

Aber dann muß man entweder früher aufhören, oder in der Folgeschicht entsprechend später anfangen.

Diese 11 Stunden sind aber einzuhalten. Auch muß es wirklich eine Ausnahme bleiben.

Schicht 1: 12-21h

Schicht 2: 06-12h

Schicht 3: 21-06h

54h frei

1-2-3

54frei

.... usw

Zu meiner Zeit bei Behörden völlig üblich, hab ich Jahrzehnte gemacht.

Wie schon geschrieben sind "kurze Wechsel" nicht erlaubt, werden aber immer wieder aus Unachtsamkeit oder wegen persönlicher Belange gemacht. Der Arbeitgeber kommt, wenn irgendetwas passiert, in Teufels Küche. Wird eine Kontrolle vom Gewerbeaufsichtsamt durchgeführt, z.B. weil Mitarbeiter sich beschweren, kann es zu einer Geldstrafe kommen, die aber so lächerlich ist, das sich niemand darum schert.

Ja leider.

Zum Glück aber nur noch selten, inzwischen wird bei der Dienstplanung sehr darauf geachtet, das bei so einem Wechsel immer ein Tag frei dazwischen liegt.

Leider klappt das nicht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpfleger seit mehr als 25 Jahren

Hatte ich damals beim Bund. Früh- und Spätschicht im täglichen Wechsel.

Damals hat es mich nicht gejuckt. Heute würde ich darauf achten, ob die 11 h Ruhe dazwischen liegen.