Habt ihr auch das problem?

3 Antworten

Alles gut das ist kein Weltuntergang .

Ich habe das auch . Und ich habe bis jetzt noch keine einzige Klassenfahrt mitgemacht und bin 8Klasse . Jetzt steht auch bei uns bald die nächste an (3Tage ) ,die werde ich dann versuchen zu schaffen .Also ich kenne das sehr gut .

Ich würde dir vorschlagen vorab mit (wenn es das an eurer Schule gibt ) einem Beratungslehrer zu sprechen oder spreche mit einem Freund /Freundinn darüber und wenn du es schaffst auch mit deiner Klassenleherinn .Ich kann dir sagen die werden das verstehen und wenn nicht jeder hat irgendein Problem . Und es gibt viele dennen Übernachten wo anders auch schwer fällt .Und ist ,ist besser wenn du das im Vorfeld klärst dann wissen die schon bescheid ,falls es dann dazu kommen solltest das du Heimweh bekommst wird das angenehmer sein ,glaub mir .

Also spreche mit jemandem darüber und dann wirst du es schaffen ! Und wenn nicht es ist kein Weltuntergang !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserGurke
Fragesteller

Danke für eure hilfreichen Kommentare

Heimweh ist völlig normal. Aber mach dir darum einen Kopf

Die meisten Klassenfahrten sind durchgetaktet und man hat kaum bis wenig Leerlauf. Heißt, dein Kopf ist mit anderen Dingen beschäftigt, als sich an zu Hause aufzuhängen. Lass dich darauf ein - genieße die Zeit, die du eigenständig verbringen kannst und nicht ständig den alltäglichen Regeln unterworfen bist.

Klassenfahrten sind eine gute Gelegenheit sich in die Gemeinschaft einzubringen; seine Freunde besser kennen zu lernen und auch mal mit Leuten rumzuhängen, mit denen man sonst nicht viel zu tun hat. Freu dich drauf und mache dir keine Sorgen um Dinge, die vielleicht überhaupt nicht zum Problem werden.

So wie du habe ich mich in der 3 4 Klasse gefühlt.

Ich könnte z.b nicht bei einer Freundin von meiner Mutter für 1 Tag übernachten.

Heimweh zu haben ist normal keine angst.

Ich weiß nicht ob ihr als Klasse zusammen, zu den einen Klassen Lehrer geht, den ihr mögt und beredet was für euch nicht so schön ist, was die eine andere Klassenlehrerin gesagt hat.

Wie dass ihr es nicht gut findet, nicht entscheiden zu können wer, wer zusammen ins Zimmer geht, sowas ist eigentlich immer erlaubt.

Aber ich kann nur zu deiner Angst sagen.

Zieh es durch.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sowas dir sehr hilfr für die Entwicklung.

Ich musste auch in der Zeit öfter weg von Zuhause sein.

4 Tage Klassen fahrt auf einem Bauernhof.

5 Tage Klassenfahrt Norderney

2 Tage Bautzen

2 Tage Wolfsburg

7 Tage Klassenfahrt Koratien

3 Wochen Afrika

Diese Erfahrung die ich alles sammeln durfte hat mich reifer gemacht.

Es ist nebenbei eine schöne Erinnerung und eine perfekte Erfahrung fürs Leben.

Du kannst es schaffen und du würdest es bestimmt betreuen.