Habt ihr Angst vorm Tod eines Tages?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 35%
Nein freue mich drauf 9%

11 Antworten

Nein freue mich drauf

Angst vor dem Sterben hätte ich schon, da das je nach Grund des Sterbens unter Umständen auch schmerzhaft sein kann, aber vor dem, was nach dem Ende meines Lebens folgen könnte, habe ich keine Angst. Entweder Wiedergeburt oder ewiges Dasein (oder eine Kombination aus beidem, woran ich glaube) oder eben nichts. Und wenn letzteres eintreten sollte, also eben nichts, werde ich das nie erfahren. Also warum sollte ich mich davor fürchten?

Und da ich in dem, woran ich glaube, also ein ewiges Dasein, während welchem ich auch immer wieder, wie ich im jetzigen Leben Träume durchlebe, mit meinem jetzigen vergleichbare Leben durchlebe, entsprechend meinem persönlichen Glauben endlich wieder mit der Person zusammen sein kann, deren Liebe mich mein gesamtes Leben begleitet hat obwohl ich ihr in meinem gegenwärtigen Leben nie begegnet bin - sehr wohl aber einer Person, die sowohl mich aus früheren Leben kennt, als auch die Person, die ich liebe und die mich liebt, ebenso wie ich diese Person bereits aus Erinnerungen an früher durchlebte Leben kannte, bevor ich ihr im gegenwärtigen Leben begegnet bin.

Und eben deshalb, weil ich dann endlich mit dieser Person, die ich liebe, spätestens im ewigen Dasein wieder zusammen sein kann, freue ich mich darauf, wenn ich eines Tages durch die Grenze zwischen Leben und Tod nicht mehr von ihr getrennt bin, weil ich dann selbst in dieses ewige Dasein zurückgekehrt bin. Doch selbst wenn danach nichts kommt, muss ich wenigstens nicht weiterhin erleben, wie es sich anfühlt, eine Person zu lieben, mit der ich nicht zusammen sein kann und auch das wäre schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem, was ich in meinem gegenwärtigen Leben erlebe und das praktisch von Anfang an.

Ja

Ja habe ich naja eher angst sehr früh zu streben weil ich dan Familie und Freunde in Trauer versetzte

Nein

Es gab eine Zeit vor meiner Geburt und es wird auch eine danach geben. Die Tatsache, dass ich als Individuum die Welt aus meiner Perspektive wahrnehme, bestätigt mich in der Anmahme, dass der Tod nicht das Ende für mich bedeutet.

Das Leben ist schmerzhafter als der Tod, wenn z. B ein Kind von ihren Eltern missbraucht und anschließend getötet wird, findet es einen Ort wo er Frieden finden kann und die Eltern kommen in die Hölle.

Ja

umso älter ich werde umso mehr merke ich wie wenig zeit mir eig, bleibt umso mehr angst bekomme ich vorm sterben. früher hat ich keine angst