Haben Tiere auch dumme Gedanken?

4 Antworten

Glaube schon, mein Hund will ständig sein Knochen in mein Haaren vergraben und wenn ich den Mund öffne ist das für ihn das perfekte Versteck aber vor dem Schlafengehen nehme ich ihn das weg, weil der mir sonst die Kopfhaut zerkratzt. Obwohl er nie Erfolg hat, macht er es immer wieder. Der Knochen soll in mir sein oder er kackt im Handstand vielleicht will er in den Zirkus. Nur auf den Vorderpfoten scheißt er sich manchmal ein. Sind doch irgendwie dumme Gedanken.

Auch Tiere spielen und haben deswegen bestimmt auch Mal alberne Gedanken. Sie spielen sich ja auch Streiche. Jedenfalls die intelligenteren.

Ein Affe hat mit Sicherheit Humor. Gibt ja zum Beispiel ein Video, von einem Orang Utan, der einen Zaubertrick gezeigt bekommt und sich dann vor Lachen am Boden kugelt.

Evaaaa486
Fragesteller

Können sie auch nur durch ihre Gedanken lachen ?

Mobwoi  02.07.2023, 18:06
@Evaaaa486

Naja, der Orang Utan lacht schon sichtbar. Ob er dabei ein Geräusch macht weiß ich nicht, weil er hinter Glas ist.

Glaube das weiß man nicht so genau. Die meisten Tiere haben wohl eher instinktive Gedanken also nein. Es gibt aber auch Tierarten die eine sehr hohe Intelligenz haben die nah an der des Menschen liegen soll .. bei denen könnte ich mir das schon vorstellen. zB Orcas, Delphine oder einige Affenarten.

Ich finde die Frage schwierig zu beantworten, da man glaube ich "dumm" erstmal definieren müsste. Der Begriff Intelligenz (falls intelligent überhaupt das Gegenteil von dumm ist) ist ja an sich schon wissenschaftlich umstritten, da es keine allgemeingültige Definition gibt.  Inwiefern Tiere ausgiebig über sich selbst oder die Welt nachdenken wird ebenfalls kontrovers diskutiert.