Haben “Subliminals” (-Silent) eine echte Wirkung?

6 Antworten

Das ist Blödsinn.

Solche unterschwelligen Botschaften beeinflussen höchstens das Kaufverhalten, weshalb sie in der Werbung auch verboten sind.

Es ist Quatsch. Bei Silents und auch maskierten Subliminals fehlt, selbst wenn die Suggestionen im Unterbewusstsein ankommen würden, die Emotion, die Gefühle und die Begeisterung. Ohne diese funktionieren Suggestionen/Affirmationen selbst bei Dauerberieselung nicht. Jede bewusste Visualisierung mit entsprechender Begeisterung bewirken 100% mehr. Der Traum, Ziele ohne Arbeit zu erreichen, bleibt ein Traum. Ich habe mich selber lange mit den www.innertalk.de Subliminals und mit Silents beschäftigt. Selbst nach Monaten null Ergebnisse. Es ist allerdings ein lukratives Geschäft auf Kosten von Menschen, die Hilfe suchen oder psychische Probleme haben. Die Selbsthilfebranche ist ein Milliardenmarkt. Nachdem die maskierten Subliminals aus den 90ern ausgedient und als wirkungslos bewiesen wurden, wird jetzt die nächste Kuh mit neuer Technik gemolken. Und wieder rockt die Kasse. In diesem Sinne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Subliminals sind unterschwellige Botschaften, die auf das Unterbewusstsein wirken. Sowas wird beispielsweise in der Werbung benutzt, um das Kaufverhalten der Kunden zu beeinflussen. Auch Hypnose kann man im weitesten Sinn dazu zählen.

Aber wie gesagt, diese Botschaften wirken auf psychischer Ebene, wenn überhaupt. Am körperlichen Zustand wie Augenfarbe, Größe etc. können Subliminals nichts ändern. Wäre ja praktisch, weil dann Schönheits-OPs überflüssig würden, ist aber leider nicht der Fall, egal was man da bei youtube und auf anderen Plattformen im Internet den Leuten weismachen will. Das ist allein von der Biologie her völlig unmöglich.

Ich kann deine Gedanken zu dem Thema nachvollziehen, aber es könnte sein, dass eine neue Wissenschaft mit dem Konzept entstehen könnte, Biologie ist nicht die einzige, denn ich habe mit Frequenzen irgendwie meine Hämorrhoiden geheilt. Es kann auch sein, dass das Placebo hier eine Rolle spielt.

Bill Lipton, ein Biologe, behauptete selbst, dass Gedanken Einfluss auf die DNA haben könnte und diese Gedanken, die Einfluss auf die DNA haben, gehen in das Unterbewusstsein.

"Aber dann sah ich ein “Wie Aquaman werden” Subliminal, das geht doch aber nicht oder? "

Genau, du hast es richtig erkannt. Und das war nur eine von vielen kuriosen Subliminals. Wie wäre es mit einer anderen Augenfarbe oder gleich mit einer Geschlechtsumwandlung? All das wird in manchen Subliminals versprochen. Aber natürlich funktioniert das nicht, da man seinen Körper nicht durch solche unterschwelligen Botschaften, die im Unterbewusstsein "verpflanzt" werden sollen, verändern kann. Man kann sich dann höchstens eine andere Augenfarbe einbilden.

Ist also bloss wieder so ein esoterischer Quark! ^^

silent bedeutet nicht wahrnehmbar. Es sind unhörbare Botschaften..

Verstehst du? Unhörbare Geräusche, das ist paradox. Es sind also keine Geräusche. Es ist nichts, es findet keine Inrformationsübertragung beim Hören statt, nichts.