Haben sie den Funk abgehört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar kann das sein.

Und man darf tatsächlich auch Funk abhören - z.b.

  • Amateurfunk auf Kurzwelle und UKW
  • CB-Funk
  • Andere Jedermannfunk-Anwendungen (PMR446, FreeNet)
  • TV- und Radiosender auf Lang-, Mittel-, Kurzwelle und UKW
  • ADSB-T -> Das sind die Transponder an Bord von jedem Flugzeug ab einer bestimmten Größe

Aber am besten orientierst Du Dich in Sachen Funkempfang bei hobbyfunk.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

War vielleicht eine Inspektion des Turms, ein Kollege war im Turm und die anderen haben sich via Funk unterhalten ob innen alles ok ist.

xxClaraBellaxx
Fragesteller

Ja also man hat jetzt nicht sehr viel verstanden, eher so rauschen. Aber ja da führt wie gesagt diese Leiter hoch und es soll bald was am Turm gemacht werden

ThomasM1982X  27.09.2023, 21:19
@xxClaraBellaxx

Wir wissen ja nicht genau, was gemacht wird. Vielleicht wird der Turm abgerissen, saniert oder es wird geprüft ob er noch stabil steht. Die können sich ja nun nicht dauernd zubrüllen. Da ist eine Funkverbindung natürlich praktischer.

Aber mal davon abgesehen, was wäre jetzt so schlimm daran, wenn sie tatsächlich irgendeinen Funkdienst abgehört hätten? Würde man das so dilettantisch machen, dass es jeder mitbekommen kann? Eher nicht.

Außerdem darf man abhören was man will, nur sollte man den Inhalt nicht an die große Glocke hängen und in aller Öffentlichkeit herumposaunen.

xxClaraBellaxx
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ja, true. Hat sich herrausgestellt, dass sie uns angelogen haben… Also sie haben gesagt sie sprengen den, aber er steht immer noch. Sie wirkten jetzt auch nicht so seriös, deswegen hab ich halt gefragt, ob sie da was verlegt haben oder nur abgehört

ThomasM1982X  28.09.2023, 15:35
@xxClaraBellaxx

So eine Sprengung geht nicht von jetzt auf gleich. Das muss vorbereitet werden. Ein paar Tage wird es noch dauern, schätze ich.

xxClaraBellaxx
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ne es war so, dass sie als wir sie getroffen haben meinten, dass sie den eigentlich am Mittwoch, also gestern sprengen wollten. Ist ja egal, die werden uns schon warnen, wenn es dann mal soweit ist.

Durchaus möglich. Auch wenn ich nicht weiß, was du mit DEM Funk meinst, wird halt irgendein Kanal gewesen sein.