Haben Nudeln weniger Kalorien wenn sie gekocht sind?

8 Antworten

die Anzahl der Kalorien ist identisch aber sie enthalten mehr Feuchtigkeit.
Erst wenn sie entsprechend gekocht sind kann man sie essen sonst würden sie schwer im Magen liegen

Pro Gewichtseinheit! Sie nehmen beim Kochen recht viel Wasser auf, pro 100 g haben sie daher weniger Kalorien.

Die Nudeln, die du ins Kochwasser getan hast, haben ebensoviele Kalorien, wie jene, die du hinterher herausholst. Sie wiegen dann nur deutlich mehr.

Vermutlich meint sie das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wenn sie gekocht sind wiegen sie mehr (100gr gekochte Nudeln sind so 70gr getrocknete Nudeln) dh die Energiedichte sinkt.

Wenn die Nudeln gekocht sind und einmal komplett auskühlen entsteht unverdauliche Stärke, dh die Kalorienzahl die du daraus aufnehmen kannst, sinkt minimal.

Venus345  30.08.2020, 15:31

Hallo Manikia zum Beispiel Spaghetti haben nach dem kochen das 3 fache an Gewicht als im rohen zustand

100g rohe Nudeln haben mehr Kalorien als 100g gekochte ja.

Da sie sich mit Wasser vollsaugen (Wasser hat ja keine Kalorien) verdoppelt sich ihr Gewicht aber die Kalorien bleiben, wenn man die komplette gekochte Menge dann isst, gleich. Isst du aber nur die Hälfte davon, isst du auch nur die Hälfte der Kalorien.

Technisch gesehen nicht. Anteilig bleiben die Kalorien pro Nudel gleich, aber durch die Wasseraufnahme nehmen sie an Gewicht und Größe zu, wodurch wir einfach weniger davon essen können.

Durch die Wasseraufnahme verdreifacht sich das Gewicht, aber nicht die Kalorienanzahl.