Warum sättigen nudeln im Gegensatz zu Chips?

3 Antworten

Nudeln nehmen gekocht ein viel größeres Volumen im Magen ein als Chips, was zur Sättigung beiträgt.

Chips enthalten eine Würzmischung, die den Appetit anregt, besonders, wenn man ein süßes Getränk dazu trinkt (Salz + Zucker), so dass man immer mehr davon essen möchte und die Sättigung viel später als bei Nudeln eintritt.

Zudem regt das Chipsknabbern die Speichelproduktion an, was wiederum den Appetit anregt.

Gollk
Fragesteller

Allein daran kann es nicht liegen

Der Körper verlangt nach Nährstoffen. Wenn diese nicht geliefert werden, fühlt man sich mehr überfressen als satt.

Bei der Chipsherstellung und Lagerung gehen mehr Nährstoffe kaputt und verloren als beim Kochen von Nudeln.

Du kannst also nicht ausschließlich auf Volumen und Kalorien schauen.

Weil Nudeln mehr Volumen haben ^^