Haben Laufenten Angst vor der Farbe rot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine Laufenten von der roten Farbe eures Beckens irritiert sind, halte ich für nahe liegend und sehr wahrscheinlich.

Rot erzeugt von allen Farbempfindungen die stärkste erregende Wirkung. Bei längerem Betrachten von Rot wird die Atmung rascher, Puls und Blutdruck steigen. Auch manche Tiere nehmen die erregende Wirkung von Rot wahr und reagieren darauf.

Ich erinnere mich: Ein algerischer Forscher, Benoit, hatte Erpeln die Augen mit einer schwarzen Binde verdeckt. Ihre sexuelle Tätigkeit erlahmte. Dann hat er junge Erpel während 120 Stunden unter orangerotes Licht gesetzt. Das Hodenwachstum hat sich bis zur Verdoppelung vergrößert. Die sexuelle Aktivität hatte sich gesteigert.

Saya17
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Hätte niemals gedacht, dass rot so eine heftige Wirkung haben kann. Aber erklärt einiges 🤔