Haben Heizungslüfter eine Laufzeitdauer wie LEDs?

2 Antworten

Kann ich nicht behaupten.

Ich habe in den letzten Jahren etliche LED-Leuchtmittel reklamiert, weil sie oft nicht einmal ein Vierteljahr durchgehalten haben.

Mein 2kW-Heizlüfter dagegen hat noch 220 V auf dem Typenschild stehen, ist also vor 1987 gebaut worden - und läuft immer noch ohne Probleme.

Alles hat eine Laufzeitdauer. Selbst Dinosaurier hatten dies auch wenn es bei denen 200 Millionen Jahre waren. Diese lange Zeit ist bei deinem Heizlüfter nicht zu erwarten. Aber 150 Jahre wären möglich. Es gibt noch viele „antike“ Elektrogeräte die bis heute funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing