Haben eure Ställe bestimmte Betriebszeiten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Von 6 bis 22 Uhr ca. also ganztags, durchgehend. 50%
Immer offen - Tag und Nacht 39%
Nur bei Nachtruhe geschlossen 7%
Von 12 bis 19 Uhr ca. also eingeschrängt auf Nachmittags 4%
Mit Mittagspause dazwischen. Stallruhe. Aber sonst immer. 0%

21 Antworten

Von 6 bis 22 Uhr ca. also ganztags, durchgehend.

bei uns am Stall ist ein Wohnhaus angeschlossen. Die Mieter wollen natürlich auch ihre Ruhe, daher ist ab 22 Uhr Nachtruhe. Wenn man aber nochmal nach seinem kranken Pferd o.ä. schauen muss, ist das aber rund um die Uhr kein Problem, einen Schlüssel hat jeder Einsteller. Auch, wenn man mal wegen Turnier früher in den Stall muss oder später zurück kommt, ist das unproblematisch.

Immer offen - Tag und Nacht

Huhu,

ich stehe an einem privaten Stall und darf kommen, wann ich möchte, also im Sommer auch ruhig erst um halb neun, wenn es dann erst abkühlt.

Im vorherigen Stall galt ab 22 Uhr Stallruhe, Sonntags ab 20 Uhr. In den Ferienzeiten wurde dies, wegen Ferienkindern gerade im Sommer auch schonmal ausgesetzt. Bei Notfällen natürlich ausgenommen.

Liebe Grüße

Von 6 bis 22 Uhr ca. also ganztags, durchgehend.

Wir sind ein reiner Freizeit/Westernstall mit knapp 30 Pferden, die in 6 Herden (Offenstall) aufgeteilt sind. Platz, Halle und Roundpen sind zwar vorhanden, aber bei uns reitet niemand Turniere. Kein Schulbetrieb, nur Einsteller, der Hofbetreiber hat krankheitsbedingt (Krebs) keine Pferde mehr. Bei uns hilft jeder jedem und versorgt auch mal die Pferde vom anderen oder wir reparieren gemeinsam Zäune, haben den Roundpen zusammen gebaut usw :)

Sobald es dunkel wird machen wir das Hoftor zu, da nachts immer mal wieder Leute über den Hof geschlichen sind, konnte durch die Kameras überall zum Glück bemerkt werden. Vorher war der Hof 24/7 zugänglich, jetzt ist eben nachts das Tor zu und am 22 Uhr Stall Ruhe.

LG Lea

Von 6 bis 22 Uhr ca. also ganztags, durchgehend.

Theoretisch trifft bei uns Letzteres zu - allerdings noch mit der Einschränkung, dass bei uns an Sonn- und Feiertagen bereits ab 15.00 Uhr und Samstag ab 18.00 Uhr Stallruhe ist. Turniergänger sind von dieser Regelung ausgenommen.

friesennarr
Fragesteller

Wie viele Einsteller sind das? Könnt ihr das am WE so durchsetzten ohne Probleme?

Ich gehe gerade wegen hohem Aufkommen im Stall am WE immer erst recht spät abends ca. 18 Uhr in Stall und bin dann bis 21 Uhr mindestens da. Meist setzt man sich auch im Gespräch vor der Stalltüre noch fest und geht gerade Samstags eher um 23 Uhr nach Haus.

Sallyvita  11.06.2019, 12:47
@friesennarr

Es ist ein echt großer Stall mit ca. 50 Einstallern, Schulbetrieb, Zucht und insgesamt mehr als 120 Pferden. Das mit der Stallruhe wird seit über 30 Jahre so gehandhabt und selbstverständlich gibt es ständig die immer gleichen Leutchen, die auch um 15.00 Uhr Sonntags noch die Ruhe weg haben und versuchen die Zeit zu dehnen. Doch im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut. Man muss halt seine Abläufe darauf abstimmen. Ich bin es nicht anders gewöhnt und empfinde es als überaus positiv, nach dem Stall Sonntags auch noch genügend Sonntag für anderes übrig zu haben. Es ist reine Gewohnheit. Und wenn wir Turnier haben, dann haben wir Turnier und kommen kommen und gehen, wie es dafür passt. Auch wenn Pferde krank sind, oder andere Dinge außerhalb der Zeit gemacht werden müssen, ist das kein Thema. Doch die Stallruhe ermöglicht unserem Stallbesitzer auch mal einige Stunden Privatsphäre auf seiner Anlage, Ruhe, um Kaufinteressenten die Verkaufspferde vorführen zu können und auch um einfach mal frei zu haben. Ich finde das absolut OK

PeppysGirl  11.06.2019, 12:47
@friesennarr

Solche Regelungen verstehe ich tatsächlich auch nicht so recht. Gerade dann wenn die Leute am meisten Zeit haben schränkt man die Stallzeiten so ein? Das macht für mich immer keinen so rechten Sinn...

Aber ich kenne sowas tatsächlich auch aus vielen Nachbarställen dass dort am WE/Feiertags eingeschränkt wird. Einer hat sogar an Sonn- und Feiertagen komplett geschlossen.

friesennarr
Fragesteller
@PeppysGirl

Wir haben hier einen Stall mit ca. 20 Pferden, da ist jeden Tag um 19 Uhr Feierabend und keiner darf mehr auf den Hof. Leute die da noch plauschen werden weggeschickt.

Sallyvita  12.06.2019, 09:23
@Shiraunddati

Wer bis 19.00 Uhr arbeitet, beginnt in der Regel später mit der Arbeit und könnte unter Umständen auch morgens vor der Arbeit reiten. Aber ich kann auch verstehen, wenn man genau das nicht will, weil man die Geselligkeit schätzt oder auch nicht schon verschwitzt i den Tag startenmöchte, wenn man dann zeitlich keine Dusche mehr schafft. Doch schlussendlich ist bei uns nach 20.00 Uhr am Stall auch nichts mehr los. Geselligkeit findet eher zu anderen Zeiten statt.

Und es ist am Ende bei uns am Stall so, dass unter der Woche für bestimmte Einsteller auch Ausnahmen gewährt werden, wenn es Arbeitstechnisch nicht anders passt. Wir hatten eine Einstallerin, die ist jahrelang morgens um 6.00 Uhr - also eine Stunde vor offiziellem Betrieb gekommen, weil sie es nicht anders hinbekam. Und eine andere sitzt regelmäßig Abends um 21.30 Uhr erst auf dem Pferd. Solange sie hinterher alle Lichter ausmacht, wird das anstandslos toleriert.

Unser Stallbesitzer ist wirklich in Ordnung. Und die recht klaren Öffnungszeiten empfinde ich nicht als negativ. Wie gesagt, dass ich Sonntags immer zusehe, gegen 9.00 Uhr auf dem Pferd zu sitzen, bringt mit sich, dass danach - nach Weide etc immer noch einiges vom Sonntag übrig bleibt, um auch andere Dinge als immer nur Stall und Pferde zu unternehmen.

friesennarr
Fragesteller
@Shiraunddati

Dann mußt du morgens kommen, oder nicht in diesem Stall dein Pferd haben.

Von 6 bis 22 Uhr ca. also ganztags, durchgehend.

Huhu!

Bei uns öffnet der Stall erst um 9:00 Uhr,da der Besitzer am Stall wohnt und gerne ausschlafen möchte. Er schließt um 22:00 Uhr,allerdings ist der Hof nicht abgeschlossen also kann man theoretisch auch dableiben wenn man etwas leiser ist. An Sonn-und Feiertagen macht der Stall allerdings schon um 20:00 Uhr „zu“.

LG